Burger Rolandfest findet vom 13. bis 15. September statt

Burger Rolandfest vom 13. bis 15. September 2013 Bühnenshows, Mittelalterspektakel, Schaustellerpark und Höhenfeuerwerk in Burg zu erleben

Am Freitag dem 13. September ist es wieder soweit, Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) eröffnet dann das alljährliche Burger Rolandfest. Mit der Organisation des Festes wurde erneut die COEX Veranstaltungs GmbH beauftragt.  Die Veranstaltung wurde von der Volksbank Jerichower Land, den Stadtwerken Burg und der Sparkasse Jerichower Land tatkräftig unterstützen. Zahlreiche unterschiedliche Programmpunkte auf den insgesamt drei Bühnen (Hauptbühne Rolandplatz, Bühne Magdalenenplatz und Historischer Markt im Hof der ehemaligen Clara-Schwab-Schule) sowie zahlreiche Präsentationen, interessante Händlerangebote und ein Schaustellerpark am Gummersbacher Platz, verwandeln die Burger Innenstadt am zweiten Septemberwochenende in einen bunten Veranstaltungsbereich. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 13. September, 15.30 Uhr auf dem Rolandplatz.

Ein herausragendes Erlebnis wird auch das Höhenfeuerwerk am Samstagabend ab 22.00 Uhr auf dem Rolandplatz, welches musikalisch von DJ Guido untermalt wird.

Besondere Gäste sind dieses Jahr auch Petra Zieger und Band. Bekannt durch ihren Hit „Katzen bei Nacht“ wird sie auch mit Ihren neueren Songs den Gästen ordentlich einheizen. Nach dem letzten Album aus dem Jahr 2010 soll den Fans zum diesjährigen 30. Bühnenjubiläum der neue Tonträger mit dem Titel die „Größten Hits“ vorgestellt werden.

Mit von der Partie ist auch der Schlagersänger Oliver Frank. Ein ganz besonderes Ereignis war im Jahr 2005 für ihn der Einzug in die deutschen Single-Charts mit dem Titel „Nichts als die Wahrheit“. Dies sorgte unter anderem dafür dass er im selbigen Jahr vom Deutschen Künstlermagazin in der Sparte Party Schlager zum „Künstler des Jahres“ gewählt wurde. Mit diesem und auch seinen neuen Songs wird er die Festbesucher am Sonntagabend verzaubern.

Zum vierten Mal können sich die Besucher des Stadtfestes in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen lassen und dem Zauber der damaligen Zeit erliegen. Handwerker verschiedenster Bereiche zeigen und erklären ihr altes Gewerbe. Manch einer gibt dem Besucher die Möglichkeit, sich selbst einmal daran zu versuchen, Produkte ohne moderne Hilfsmittel herzustellen. U.a. zeigen Schmied, Schreiner und Laternenbauer ihre Künste und bieten ihre selbst hergestellten Waren zum Kauf an. Wer möchte, kann seine Fertigkeiten auch im Bogenschießen, Axt- oder Messerwerfen erproben.

Wie es sich für einen richtigen Mittelaltermarkt gehört, wird sich allerlei Künstlervolk einfinden, um die Besucher auf`s Beste zu unterhalten. Auf historischen Instrumenten spielen die Spielluden von Scherbelhaufen die Musik des Mittelalters und lassen so Mythen und Legenden wieder auferstehen. DerThüringer Ritterordenzeigt Lagerleben, welches ebenso fasziniert wie die spannenden Kämpfe, in denen sich die tapferen Recken mit Schwert und Schild messen. Zudem sorgen Garküchen und Tavernen für das leibliche Wohl der Besucher.

Mit Attraktionen für Groß und Klein lockt auch der Schaustellerpark auf der Wiese am Gummersbacher Platz. Autoscooter, Flipper u.v.m. sind am gesamten Wochenende ein Garant für Spaß und Spannung. Aber auch für die Kleinen unter den Besuchern gibt es an diesen Tagen viel zu erleben und zu entdecken. Es gibt Kinderkarussells, allerlei Leckereien, ein buntes Mitmachprogramm und vieles mehr.

Das diesjährige Burger Stadtfest steht auch wieder unter dem Zeichen seines Namensgebers, dem Roland, und rückt den steinernen Riesen in den Vordergrund. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bereitet am Samstag, 14. September, eine große Roland-Radsternfahrt mit dem Burger Rolandplatz als Ziel vor. Etwa 100 Radler aus acht Rolandstädten (Brandenburg, Zerbst, Calbe, Magdeburg, Halberstadt, Haldensleben, Oebisfelde und Stendal) wollen nach ihrer Ankunft (ca. 17.00 Uhr) gemeinsam mit den Burgern feiern.

Anziehungspunkte auf dem Rolandfest werden aber bestimmt die Bühnen auf dem Roland- und Magdalenenplatz werden. Hier zeigen die verschiedenen Musiker und Künstler ihr Bestes und werden für ausgelassene Stimmung sorgen. Durchweg wird es ein buntes Showprogramm auf beiden Bühnen geben.

Das Veranstaltungsprogramm des Rolandfestes im Detail:

Bühne Rolandplatz

Freitag, 13. September 2013

15.00 Uhr                   buntes Programm mit den Zwergen der Kita Käthe Duncker

15.30 Uhr                   Eröffnung des Rolandfestes durch den Bürgermeister

19.00 Uhr                   „Top 40, Ostrock bis Abenteuerland - Atemlos zum Auftakt des Rolandfestes

 

Samstag, 14. September 2013

11.00 Uhr                   Country und Linedance mit “Take it Easy”

15.00 Uhr                   Unterhaltungsmusik querbeet

17.00 Uhr                   Ankunft der Roland-Fahrradsternfahrer

20.00 Uhr                   Stargast: Petra Zieger mit Band (Katzen bei Nacht)

22.00 Uhr                   Höhenfeuerwerk über Burg, DJ Guido legt auf

 

Sonntag, 15. September 2013

 

11.00 Uhr                   zünftiger Frühschoppen mit den „Lustigen Beelitzern

15.00 Uhr                   bunt gemixtes zum Rolandfest mitdem Tanzclub Vilando

                                und den Drachenburg Musikanten

17.00 Uhr                   Stargast: Oliver Frank (italienische Sehnsucht)

 

Bühne Magdalenenplatz

Freitag, 13. September 2013

19.00 Uhr                   Party mit „Helga und Band”

 

Samstag, 14. September 2013

11.00 Uhr                   „Modenschau“ mit dem Kaufhaus Boulevard

13.00 Uhr                   Die Kinder der Kita Spatzenwinkel mit einem kleinen Programm

15.00 Uhr                   Liederbummel mit Angela

20.00 Uhr                   Songs aus über 40 Jahren Rock`n`Roll „Silent Song

 

Sonntag, 15. September 2013

 

11.30 Uhr                   ein Strauß bunter Melodien mit dem „Duo Klatschmohn“

13.00 Uhr                   Unterhaltungsmusik Querbeet

15.00 Uhr                   „Yellow Times“ – die besten Hits aus 6 Jahrzehnten

 

*Änderungen vorbehalten

Zurück