Die Stadt Burg trauert um Volker Kuhlwilm

NACHRUF

Am 14. März 2013 verstarb der Stadtrat und ehemalige Vorsitzende des Stadtrates sowie Stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Burg Volker Kuhlwilm.

Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod hat uns sehr betroffen gemacht.

Herr Volker Kuhlwilm begann am 1. Oktober 1990 seinen Dienst in der Stadtverwaltung Burg. Zunächst als Dezernent der Allgemeinen Verwaltung. Später war er als Sachgebietsleiter im Personalamt, als Hauptamtsleiter, oder als Beauftragter für Datenschutz und Arbeitssicherheit tätig. 1999 wurde er Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und Stellvertretender Oberbürgermeister.

Weil Volker Kuhlwilm sich mit den Dienstjahren zu einer angesehenen Persönlichkeit entwickelte, und das Wort „NEIN“ in seinem Sprachgebrauch nicht vor zu kommen schien, wurde er neben seiner eigentlichen Tätigkeit mit den Funktionen Gefahrgutbeauftragter, Korruptionsschutzbeauftragter und Stadtwahlleiter betraut.

Besonders am Herzen lagen Ihm die Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bundeswehr sowie die Arbeit im Freundeskreis Carl von Clausewitz. Wichtig war ihm auch seine Tätigkeit in der Freimaurer Loge „Adamus zur heiligen Burg“. All diese Aufgaben meisterte Herr Kuhlwilm in seiner ruhigen, charmanten Art und Weise, die bei den Mitarbeitern, Stadträten und Bürgern sehr beliebt war. Zuvorkommend, hilfsbereit und loyal zu sein, waren ihm eigene Charaktereigenschaften.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben war der Verstorbene im Kreisseniorenrat und im Ortsverband der CDU aktiv. Im Jahre 2004 wurde Volker Kuhlwilm in den Burger Stadtrat gewählt und von den Stadträten zum Vorsitzenden des Stadtrates bestimmt. Bei der Kommunalwahl 2009 schaffte Herr Kuhlwilm erneut den Sprung in den Stadtrat und wurde dann in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Burg GmbH entsandt.

Neben all diesen Tätigkeiten fand Volker Kuhlwilm auch noch Zeit für seine Hobbys Tennis- und Golfspielen.

Sein Tod ist für uns ein schmerzlicher Verlust. Wir verlieren in ihm einen Freund und einen Menschen, dem das Wohl seiner Stadt Burg sehr am Herzen lag. Die Mitglieder des Stadtrates sowie die Beschäftigten der Stadtverwaltung Burg werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

 Jörg Rehbaum,  Bürgermeister                                       Markus Kurze, Vorsitzender des Stadtrates

Zurück