Weihnachtsbäume werden geschmückt

Burg | Kleine Schritte und Kinderstimmen waren in den letzten Tagen in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Burg zu vernehmen. Ob in der Stadthalle, der Bibliothek, der Schwimmhalle, in der Tourist-Information oder der Stadtverwaltung, überall waren kleine mutige Hände zugange. Ihr Ziel, die vom LaGa-Förderverein einst angeschafften und von der Sparkasse geförderten Weihnachtsbäume zu schmücken, die dort überall für eine besinnliche Adventsatmosphäre sorgen sollen.

Auch im Dienstzimmer des Bürgermeisters der Stadt Burg, Philipp Stark, schaute eine kleine Gruppe von Kindern aus der Kindertageseinrichtung „Burg Süd“ vorbei, um hier selbst gebastelten Weihnachtsbaumschmuck an die grünen Äste und Zweige zu hängen. Natürlich half der Bürgermeister dabei tatkräftig mit. Beispielsweise dann, wenn es darum ging, dem Baum eine passende Spitze zu geben. Für die Kinder selbst hatten Cornelia Baumbach, Bodo Berger und Wolfgang Meyer Plätzchen und Kinderpunsch mitgebracht, um den Mädchen und Jungen nach dem langen Spaziergang eine kleine Wegzehrung anbieten zu können. Sie und ihre Mitstreiter des Vereins organisierten in diesem Jahr das Weihnachtsbaumschmücken, an dem sieben Kindertageseinrichtungen teilnehmen.

Alle waren fleißig dabei, als eine Glocke laut hörbar erklang. Die Augen und Münder der Kinder standen weit offen. Sie wussten, wer sich da mit seinem „Ho Ho Ho“ ankündigte.

Der Weihnachtsmann.


Weißbärtig und mit rotem Mantel begutachtete er mit freundlichen Augen, wie die Kinder und der Bürgermeister den Weihnachtsbaum geschmückt hatten. Sein Fazit: „Toll.“ Da durfte eine Belohnung natürlich nicht fehlen. Den großen Jutesack öffnend, schauten die Kinder neugierig, was ihnen dann da mitgebracht wurde.

Und dann hatte der Mann vom Nordpol noch eine kleine Erinnerung: „Denkt an eure Wunschzettel. Meine Elfen sind schon unterwegs. Legt sie recht bald auf die Fensterbänke, damit sie meine kleinen Helfer auch finden.“

Für Bürgermeister Philipp Stark war nach einem gemeinsamen Lied mit den Kindern klar: „Jetzt kann die Weihnachtszeit beginnen. Das Weihnachtsbaumschmücken in unseren öffentlichen Einrichtungen ist ein besonderer Moment in der Voradventzeit und natürlich freue ich mich besonders über den Bezug bei mir im Büro, denn nun kann ich mich hier jeden Tag ein Stück mehr freuen, zur Arbeit zu kommen.“

Zurück