Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2024
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Christian Luckau
Schartauer Straße für Fahrradverkehr freigegeben
Weiterlesen … Schartauer Straße für Fahrradverkehr freigegeben
von Christian Luckau
Altes Gebäude als Start in die Zukunft
Burg | Rund 1,7 Millionen Euro haben das Land Sachsen-Anhalt und Stadt Burg in die Sicherung und Sanierung der alten Freibank in der Blumenthaler Straße investiert, um diese für die Zukunft fit und zu einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zu machen.
von Christian Luckau
Interkommunale Zusammenarbeit forciert
Burg/Möser/Biederitz | Weil eine Zweckvereinbarung zur gemeinsamen Nutzung einer Vergabestelle zwischen den Gemeinden Wolmirstedt, Biederitz und Möser aufgelöst wurden, profitiert die Stadt Burg nun von der interkommunalen Zusammenarbeit mit den beiden aus dem Jerichower Land stammenden Gemeinden.
von Christian Luckau
Ultradünn und Ultraschnell
Burg | Die Welt ins Wohnzimmer bringt die Deutsche Telekom AG (DTAG) derzeit für 3620 Haushalte in Burg mit dem Ausbau eines neuen 42 Kilometer langen Glasfasernetzes, mit dem bis zu 1000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Internet gesurft werden kann. „Bis Ende 2025 sollen die Anschlüsse, bei denen die Glasfasern bis ins Haus gelegt werden, nutzbar sein“, erklärte Nadja Thätner, Sprecherin der DTAG bei einem Vor-Ort-Termin.
von Felix Malter
Baubeginn Feuerwehrzufahrt Neuendorfer Straße am 15.07.2024
Baustart für das Vorhaben "Grundhafter Ausbau Neuendorfer Straße in Burg" ist der 15.07.2024. Der ausführende Baubetrieb ist die Firma ITB aus Schönebeck. Die wöchentlich stattfindenden Bauberatungen sind für Mittwoch um 10 Uhr geplant.
Der grundhafte Ausbau erfolgt im Zuge der Erschließung der Zufahrt zum geplanten neuen Feuerwehrgerätehaus am Conrad-Tack-Ring und war Voraussetzung für die Erteilung der Baugenehmigung für das Gerätehaus.
Begonnen wird mit dem Leitungsbau vom Abzweig zum Kindergarten aus. Die Bauarbeiten sollen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Sofern es bautechnisch möglich ist, besteht das Ansinnen, den Anliegern die Zufahrt zu ihren Grundstücken zwischen 17.00 und 6.00 Uhr zu ermöglichen.
Es wird jedoch Zeiträume geben, in denen dies nicht möglich ist (Asphalteinbau, setzen der Bordanlage, Kanaleinbau). Eine fußläufige Erreichbarkeit für Anlieger und Rettungsdienste wird jedoch gewährleistet.
Die Anwohner werden zeitnah durch den Baubetrieb über den voraussichtlichen Ablauf und vorhandene Einschränkungen sowie die Kontaktdaten des verantwortlichen Poliers informiert.
Weiterlesen … Baubeginn Feuerwehrzufahrt Neuendorfer Straße am 15.07.2024
von Christian Luckau
Schulstandort wird aufgewertet
Burg | Um den Schulstandort im Burger Stadtteil Süd für die Zukunft fit zu machen, haben zu Wochenbeginn Arbeiten am Gebäude der Grundschule Burg Süd begonnen. Dank Zuwendungsmitteln aus dem Förderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur kann eine Freilegung und Abdichtung der Kellerwände erfolgen, die das Trockenlegen eben jener Wände zum Ziel hat. Gleichzeitig werden die Kellerfenster erneuert und ein Rückbau alter Schmutz und Regenwasserleitungen durchgeführt. Gerade letztere waren in die Jahre gekommen und in Teilen undicht. Sie werden durch neue Schmutz- und Regenwasserleitungen ersetzt. Die Arbeiten sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 128.000 Euro.
von Christian Luckau
Wo das Kennenlernen von Berufen bekannte Fragen mit sich bringt
Burg | Kein Tag war es her, dass die Kitakinder der Kita „Käte Dunker“ den Bürgermeister besuchten, da standen erneut Mädchen und Jungen in gelben Westen und roten Mützen vor dem Stadtoberhaupt. Diesmal waren es die Kinder der Kita „Spatzenwinkel“, die im Zuge ihrer Projektwoche „Berufe“ beim Bürgermeister vorbeischauten und ganz genau wissen wollten, was ein Bürgermeister so macht. Und wie am Vortag stand Philipp Stark einmal mehr an der großen Karte, um den Kindern zu zeigen, wie groß ihre Stadt ist und ihnen zu sagen, wie viele Menschen in ihr wohnen.
Weiterlesen … Wo das Kennenlernen von Berufen bekannte Fragen mit sich bringt
von Felix Malter
Alkoholverkaufsverbot in der Innenstadt bis 31.10.2024 von 22:00 bis 06:00
Auf Grundlage beigefügter Allgemeinverfügung gilt ab dem 22.06.24 ein allgemeines Verkaufsverbot für Gaststättengewerbetreibende für alkoholische Getränke für den Verzehr außer Haus für den Zeitraum von 22:00 bis 06:00 Uhr. Den Gültigkeitsbereich entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.
Weiterlesen … Alkoholverkaufsverbot in der Innenstadt bis 31.10.2024 von 22:00 bis 06:00
von Felix Malter
Tourist-Information zieht um - Eingeschränkte Öffnungszeiten
Die Tourist-Information zieht um, neuer Anlaufpunkt ab dem 20.07 ist der ehemalige LAGA-Stützpunkt gegenüber am Eingang zum Goethepark, die neue Adresse ist die Kirchhofstraße 11. Damit steht Sie weiterhin allen ankommenden Besucherinnen und Besuchern im direkten Bahnhofsumfeld bei allen Fragen rund um die Stadt Burg und ihre Ortschaften zur Verfügung.
Im Zeitraum zwischen dem 15.07 bis voraussichtlich 19.07 kann es aufgrund des Umzugs zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit kommen.
Wir bitten um Verständnis.
Weiterlesen … Tourist-Information zieht um - Eingeschränkte Öffnungszeiten
von Christian Luckau
Bürgermeister stellt sich Kinderfragen
Burg | Da war was los auf dem Flur in der Stadtverwaltung. 25 in gelben Warnwesten gekleidete Kitakinder hatten einen Termin. Einen Termin beim Bürgermeister. Sie hatten sich angemeldet zum Interview. Entsprechend aufgeregt waren die Mädchen und Jungen der städtischen Kita „Käte Dunker“, die ihre Fragen natürlich alle gestellt und beantwortet haben wollte. Als sie an die Tür des Stadtoberhauptes klopften, blieb diese jedoch zu. Ratlose Blicke, dann die Antwort von Sekretärin Heike Salzer. „Der Bürgermeister ist bei der Leitersitzung der Kindertagesstätten im Beratungsraum.“ Erneut setzte sich die Gruppe in Bewegung. Erneut klopften sie an die Tür. Diesmal öffnete sie sich und die Kinder schauten in überraschte, wie lächelnde Gesichter.