Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2025
- Sachbearbeitung Landschaftsbau/-pflege
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Bernhard Ruth
Vorstand des Burger Stadtrates mit Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde des Vorstandes des Burger Stadtrates wird am Montag, 15. November 2010, von 17.00 bis 18.00 Uhr, im Historischen Rathaus, Breiter Weg 27, kleiner Saal (1. Obergeschoss), abgehalten.
Weiterlesen … Vorstand des Burger Stadtrates mit Bürgersprechstunde
von Bernhard Ruth
Einwohnerfragen zur nächsten Sitzung des Stadtrates abgeben
In der nächsten Sitzung des Burger Stadtrates, am Donnerstag, 18. November 2010, 18.00 Uhr, Historisches Rathaus, Breiter Weg 27, ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.
Weiterlesen … Einwohnerfragen zur nächsten Sitzung des Stadtrates abgeben
von Bernhard Ruth
Samstag, 6. November „Grüner Markt“ unter dem Motto „Jahresausklang“
Am Samstag, 6. November 2010, findet der letzte Grüne Markt in diesem Jahr statt. Zum sechsten Mal werden auf dem Rolandplatz, unter dem Motto „Jahresausklang“ lokale Produkte aus dem Jerichower Land angeboten. Beginn ist um 9.00 Uhr. Sollte es etwas kälter sein, schützt und wärmt die Marktbesucher das inzwischen gern genutzte Zelt, das als Kommunikationsplattform dient.
Weiterlesen … Samstag, 6. November „Grüner Markt“ unter dem Motto „Jahresausklang“
von Jens Vogler
Städtepartnerschaften gefeiert
Zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten der Stadt Burg, Gummersbach und La Roche sur Yon, kamen an diesem Wochenende nach Burg um gemeinsam mit den Burgern 20 Jahre Städtpartnerschaft mit Gummersbach und 5 Jahre Städtepartnerschaft mit La Roche-sur-Yon zu feiern. Sehr symbolträchtig war am Samstagvormitag eine gemeinsame Baumpflanzaktion der drei Bürgermeister aus den Partnerstädten. Bürgermeister Jörg Rehbaum, sein Amtskollege Frank Helmenstein aus Gummersbach und der Bürgermeister von La Roche, Pierre Regnault, pflanzten an der neugestalteten Freifläche am Gummersbacher Platz jeweils eine Wildkirsche.
von Jens Vogler
Burg wird Zentrum der Möbelindustrie
Durch die Umverlegung der Martin-Luther-Straße im Abschnitt des Gewerbegebietes (Burger Küchen) konnten die Weichen für die Erweiterung von Produktionsbereichen gestellt werden, welche der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen zugute kommt. Am 26. Oktober 2010 weihten Bürgermeister Jörg Rehbaum, der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Detlef Schubert und der geschäftsführende Gesellschafter der Burger Küchenmöbel GmbH Delf Baumann unter Anwesenheit zahlreicher Honoratioren und der Vertreter beteiligter Baufirmen den neuen Straßenabschnitt feierlich ein. Zugleich wurde der Grundstein für eine neue Produktionshalle gelegt.
von Jens Vogler
Der Fuchs - Wildtiere im städtischen Siedlungsgebiet
Nachdem Füchse die Stadt als Nische für sich entdeckt haben, sind sie zwischenzeitlich in allen deutschen Städten zuhause. Füchse sind nicht aggressiv und greifen Menschen nicht an. Sie haben eine natürliche Scheu, halten für gewöhnlich eine gewisse Fluchtdistanz ein und versuchen dem Menschen aus dem Weg zu gehen. Das Rechts- und Ordnungsamt informiert umfassend über das Vorkommen der Füchse im städtischen Siedlungsgebiet und möchte durch Aufklärung einige Vorurteile (z.B. zur Verbreitung von Krankheiten und zur angeblichen Angriffslust dieser Tiere) beseitigen.
Weiterlesen … Der Fuchs - Wildtiere im städtischen Siedlungsgebiet
von Jens Vogler
4. Burger Museumsnacht
Die Stadtverwaltung Burg und die Träger verschiedener namhafter musealer und sakraler Objekte im Stadtgebiet laden am 22.10.2010 in der Zeit von 17 bis 22 Uhr zur 4. Burger Museumsnacht ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungreiches Programm und viel Wissenswertes über unsere Stadt mit ihrer über tausenjährigen Geschichte. Jeweils halbstündlich findet für die Besucher jeder der teilnehmenden Einrichtungen eine viertelstündige Führung zu einer ausgewählten Thematik statt. In der anschließenden Pause können die Eindrücke in einem individuellen Rundgang verarbeitet oder das nächste Angebot aufgesucht werden. Eine Reihenfolge für den Besuch der Angebote ist nicht zu beachten, der Weg und die Auswahl ist frei bestimmbar. Der Eintritt in alle teilnehmenden Einrichtungen ist frei.
von Bernhard Ruth
Am 16. Oktober wieder Nachtschwimmen in der Schwimmhalle Burg
Am Sonnabend, 16. Oktober 2010, findet in der Burger Schwimmhalle wieder das beliebte Nachtschwimmen ab 18.00 Uhr statt. Unter dem Motto "Spiel und Spaß für ganze Familie" lädt Schwimmhallenchef Frank Wedekind zu einem fröhlichen Badevergnügen ein.
Weiterlesen … Am 16. Oktober wieder Nachtschwimmen in der Schwimmhalle Burg