Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2024
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Christian Luckau
Weihnachtsbäume werden geschmückt
Burg | Kleine Schritte und Kinderstimmen waren in den letzten Tagen in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Burg zu vernehmen. Ob in der Stadthalle, der Bibliothek, der Schwimmhalle, in der Tourist-Information oder der Stadtverwaltung, überall waren kleine mutige Hände zugange. Ihr Ziel, die vom LaGa-Förderverein einst angeschafften und von der Sparkasse geförderten Weihnachtsbäume zu schmücken, die dort überall für eine besinnliche Adventsatmosphäre sorgen sollen.
von Christian Luckau
Wir bleiben auf dem neuesten Stand
Burg | Eine notwendige Umstellung der Software für das Einwohnermeldeamt der Stadt Burg führt zu einem vorübergehenden Schließen des Bürgerservice der Stadt Burg.
In der Zeit vom 01. Dezember bis 08. Dezember können deshalb weder das Bürgerbüro noch die Wohngeldstelle, Servicedienstleistungen und Sprechtage für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burg durchführen.
von Christian Luckau
In Schartau wird es festlich
Schartau | Auf frohe und besinnliche Stunden dürfen sich alle Schartauer und ihre Gäste am ersten Adventssonntag freuen. Mit dem schon zur Tradition gewordenen Pyramidenfest wird am Sonntag, 3. Dezember um 15 Uhr die Weihnachtszeit eingeläutet. Das Kinderkarussell steht dann bereit und auch der Weihnachtsmann kommt vorbei. "Lasst euch überraschen und genießt Kuchen, Waffeln, Würstchen und verschiedene Getränke", so der Ortschaftsrat und der Heimatverein in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Zudem kommen am Dienstag, 5. Dezember alle Freunde der Musik auf ihre Kosten. Begrüßt wird um 18 Uhr in der Schartauer Kirche "Sankt Sebastian" der Gospelchor aus Lostau. Zu hören gibt es dann bekannte und weniger bekannte Lieder.
Am Donnerstag, 7. Dezember geht es ab 14.30 Uhr mit der Weihnachtsfeier für die Senioren weiter. Auch hier gibt es so manche Überraschung. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum in der Alten Bergstraße 8.
Foto: I. Kurdum
von Christian Luckau
Weihnachtssterne werden aufgehangen
von Christian Luckau
36 Kinder- Jugend- und Aktionsprojekte zur Demokratieförderung in 2023
Burg | Mit seiner letzten Sitzung hat der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie „Burg und südliches Jerichower Land“ im Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ sein Projektjahr abgeschlossen.
Weiterlesen … 36 Kinder- Jugend- und Aktionsprojekte zur Demokratieförderung in 2023
von Christian Luckau
Friedhofe der Stadt Burg: Wasser wird abgestellt
Weiterlesen … Friedhofe der Stadt Burg: Wasser wird abgestellt
von Christian Luckau
In Verantwortung für andere
Burg| Seit April gibt es in der evangelisch-reformierten Petrigemeinde in Burg eine neue Pfarrerin. Ihr Name Ulrike Bischoff. Die gebürtige Köthenerin war zuvor acht Jahre im Dessauer Pfarramt aktiv und betreut neben der Gemeinde in Burg seit 2021 auch die Gefangenen der JVA-Madel als Gefängnisseelsorgerin.
von Christian Luckau
Fledermaus-Suchspiel in den Stadttürmen bei Kinderführungen
Seit September 2023 ist die Tourist-Information Burg für die Buchung der Stadtführung „Altstadt & Stadttürme“ mit Besichtigung der Stadttürme (Hexenturm, Freiheitsturm, Berliner Torturm) zuständig. Jeher ist die Besichtigung der historischen Gebäude und damit verbundene Stadtgeschichte für lokale Kindertageseinrichtungen und Schulen von besonderem Interesse. Speziell für Kindergruppen wurde jetzt ein Fledermaus-Suchspiel in den Stadttürmen integriert. Während einer Stadtführung mit Schulklassen, die gespickt ist mit vielen interessanten Informationen über Burg und seine Türme, haben die Teilnehmer die Aufgabe insgesamt 13 Fledermäuse in den drei Stadttürmen zu finden. Im Hexen- und Freiheitsturm sowie Berliner Torturm sind unterschiedlich viele Fledermäuse versteckt, die mit einem Buchstaben versehen sind. Die Buchstaben müssen notiert werden und ergeben am Ende ein Lösungswort. Dazu sind die Buchstaben in der richtigen Wortkombination und Reihenfolge anzuordnen. Das richtige Lösungswort gefunden, können sich die Schüler im Anschluss eine Überraschung in der Stadtbibliothek „Brigitte Reimann (innerhalb der Öffnungszeiten) abholen.
Weiterlesen … Fledermaus-Suchspiel in den Stadttürmen bei Kinderführungen
von Christian Luckau
Im Leben geliebt, im Tode unvergessen – Die Toten mahnen
Stumme Zeugen längst vergangener Tage, das sind die Ehren- und Mahnmale, die sich in allen Ortschaften der Stadt befinden. Auf ihnen verzeichnet Namen und Daten, die von Tragödien menschlichen und zivilen Lebens berichten. Es sind die Opfer der beiden großen Weltkriege und der Kriege davor. Einmal im Jahr, da werden sie gesehen, die Monumente der Trauer, des Erinnerns, des Versprechens „Nie wieder“. Einmal im Jahr, da werden sie reich versehen mit Blumengestecken und Schleifen. Es ist Volkstrauertag!
Weiterlesen … Im Leben geliebt, im Tode unvergessen – Die Toten mahnen
von Christian Luckau
Was lange währt
Burg |Normalerweise wollte Torsten Hirschmann von der Burger Agentur der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) schon im vergangenen Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Burg vorbeischauen, als diese ihre 150. Gründungsjubiläum feierte. Die damals noch bestehende Verunsicherung bezüglich der Corona-Infektionen ließ ihn dieses Vorhaben jedoch nicht umsetzen. Dabei hatte Hirschmann, wie viele andere, ein Geschenk für die Feuerwehr und ihre Mitglieder.
von Christian Luckau
Clausewitz-Preis 2023 der Stadt Burg verliehen
Es ist zugig auf dem Burger Ostfriedhof. Ein Spalier aus Fackelträgern säumt den Weg zum Grab von Carl und Marie von Clausewitz. Das Feuer erhellt den Weg in einem warmen Licht. Das Kreuz mit dem bekannten Namen ist in der Dunkelheit schemenhaft zu erkennen. Es hat seine besten Tage sicher schon hinter sich, das wissen alle hier vor Ort. Vor allem die Mitglieder des Clausewitz-Vereins Burg, die sich um dessen Erhaltung bemühen. Vor 192 Jahren ist Carl von Clausewitz der preußische Generalmajor, Philosoph und Militärreformer, dessen Bücher und Werke weltweit gelesen und noch immer studiert werden, in Breslau mit nur 51 Jahren verstorben. 1971 wurden er und seine Frau in seine Geburts- und Heimatstadt Burg überführt und dort zur letzten Ruhe gebettet. Seitdem sind das Grabkreuz und die Grabplatte der Witterung ausgeliefert und die Namen derer, die Burg in aller Welt bekannt machen, verblassen. Für die Clausewitz-Freunde ein unhaltbarer Zustand, deshalb sind Fördermittel zur Restauration und zur Errichtung eines Wetterschutzes beantragt. Es ist die Treue zur Tradition der Stadt, die die Clausewitz-Freunde und die Stadt Burg selbst aktiv werden lässt.
Weiterlesen … Clausewitz-Preis 2023 der Stadt Burg verliehen
von Christian Luckau
Gründung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt in Burg
Burg | LAK, das ist die Abkürzung für die Landesarmutskonferenz, die in Sachsen-Anhalt am 15. November mit 30 Gründungsmitgliedern ihre Arbeit aufgenommen hat. Zur Gründerkonferenz hatte sich die LAK die Stadthalle Burg ausgesucht. Damit rückte die Kreisstadt des Jerichower Landes in den Fokus der Wohlfahrtsverbände und Vereine, die sich um die Beseitigung von Armut als gesamtgesellschaftliche Aufgabe bemühen.
Weiterlesen … Gründung der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt in Burg
von Christian Luckau
Informationen - Schwimmhalle Burg
Aufgrund von unaufschiebbaren Instandsetzungsarbeiten im Heizkraftwerk Burg, kann es im Zeitraum vom 22.11.23 ab 13 Uhr bis 23.11.23 bis 16 Uhr zu Störungen in der Warmwasserversorgung kommen.
Dies kann zur Folge haben, dass kein warmes Wasser zum Duschen zur Verfügung steht.
Bei einem Ausfall der Fernwärmeversorgung über diesen Zeitraum hinaus wird sich vorbehalten, die Schwimmhalle Burg komplett zu schließen.