Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter
Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg biete aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Leitung der Kita Käte Duncker
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Sachbearbeitung Straßenunterhaltung
- Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar 2025
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Landschaftsgärtner/in
- Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar 2025
- Besetzung zum 01. April 2024
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Christian Luckau
Dokumente jetzt noch schneller erhalten
Burg | Äußere Umständen hatten im Bürgerservice der Stadt Burg in den letzten Jahren zu immer längeren Terminvergabezeiten geführt. Dies ist nun vorbei, wie Sachgebietsleiterin Claudia Hamann mitteilt.
von Christian Luckau
Krisenmanagement: Stadt Burg investiert
Kommunalen Risiko- und Krisenmanagement, so nennt sich die Vorbereitung auf kleinere und größere Krisen und Katastrophen wie Hochwasser, längere Stromausfälle oder größere Brände, bei denen Gemeinden und Städte organisatorisch eigene Entscheidungen treffen und Lösungen vorhalten müssen. Auch die Stadt Burg arbeitet derzeit in diesem Bereich und investiert in entscheidende Infrastruktur.
von Christian Luckau
Ein Wald im Garten
Burg | Einen eigenen Wald zu besitzen, dass macht LOTTO-Sachsen-Anhalt mit Unterstützung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. möglich mit dem Förderprojekt Mini-Wälder möglich.
von Christian Luckau
Die Schlüssel sind weg
Niegripp | Zwei große und schwere Schlüssel hatte Philipp Stark, Bürgermeister der Stadt Burg, bei sich, als er das Territorium der Narren des Niegripper Carnevals Clubs (NCC) betrat. Es war ein Abdanken auf Zeit, das Stark hier zu vollziehen hatte. Pünktlich zum 11.11. nahmen die Narren aus Niegripp nämlich ihr Recht in Anspruch, nun bis zum Aschermittwoch die Ratsgeschäfte zu übernehmen. Freilich nur im übertragenen Sinne, aber durchaus mit dem Bewusstsein, nun in Bütten und Reden den Herrschenden auf die Schlipse treten zu können.
von Felix Malter
Stadtrat genehmigt mehrheitlich Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2023
In einer Sondersitzung des Stadtrates haben die Stadtratsmitglieder gestern Abend den Haushalt der Stadt Burg für das laufende Jahr mehrheitlich genehmigt.
Weiterlesen … Stadtrat genehmigt mehrheitlich Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2023
von Christian Luckau
Von Schild zu Schild durch die Stadt
Burg | Burg ist Geschichte. Geschichte auf Papier und in Stein. Während die mehr als tausendjährige Geschichte der Stadt in den Büchern kaum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, sieht dies bei der Geschichte in Stein ganz anders aus. Täglich wird sie gesehen und doch ist die wechselvolle Historie der Gebäude und Bauwerke von außen nicht immer gleich ersichtlich. Bisher!
von Christian Luckau
Schüler aktiv in Waldschutz und Umweltbildung
Burg | Eicheln gegen die Monokultur im Wald, das war Ziel der Schülerinnen und Schüler der 6b der Diesterwegschule Burg. Ein Projekt, das sich aus einem anderen entwickelte, wie Klassenlehrerin Silke Schmelzlein erklärte. „Ursprüngliches Ziel war es, den Wald aufzuräumen. Da wir glücklicherweise im Bürgerholz keinen Unrat finden konnten, haben wir uns für ein Projekt zum aktiven Waldschutz entschieden. Gewinnen konnten sie hierfür Nicky Scheel, der einen Holzhandel und ein mobiles Sägewerk betreibt. Er steuerte bei, was die Sechstklässler zur Umsetzung der Projektidee dringend brauchten. Holz!
von Christian Luckau
Erkenntnisse aus Brandserie werden genutzt
Burg | Was ist, wenn es in der Stadt Burg und seinen Ortschaften zu einem Brandereignis an Wohneigentum kommt?
„Nun, dann kommt die Feuerwehr und löscht“, werden die meisten nun sagen und damit haben sie im ersten Ansatz recht. Doch was ist danach? Wenn das Feuer gelöscht, der Rauch sich verzogen hat, die Wasser- und Brandgasschäden aber bleiben?
von Christian Luckau
Spende für die Jugendfeuerwehr
Burg| Seit 56 Jahren ist Eckhard Burmester Mitglied der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Burg. Das bindet. Auch an die Jugendfeuerwehr, von deren Mitgliedern er in seinen mehr als fünf Jahrzehnten Feuerwehrdienst bereits viele in der Einsatzabteilung wechseln sah. Deshalb spenden seine Frau Rosel und er privat nun 500 Euro.
von Christian Luckau
Lichter ziehen durch die Stadt
Burg | Bunt zeigt sich die Welt im Herbst, wo Blätter rascheln und die Sonne früher den Tag beendet.
In den Kindertagesstätten der Stadt Burg wechseln die Hemdchen in Matchhosen, damit die Kleinen weiterhin all das entdecken können, was die Natur und das Leben zu bieten haben.
von Felix Malter
Viereinhalb Mal in die Partnerstadt
Einmal im Jahr, da schnüren die Mitarbeitenden der Helios-Kliniken in Sachsen-Anhalt ihre Lauf- und Wanderschuhe, um für den guten Zweck Kilometer und damit Geld zu sammeln. Auch die Burger Mediziner und Pflegefachkräfte waren dabei und überwanden dabei eine Strecke, die gereicht hätte, um viereinhalb Mal bis in die Burger Partnerstadt Gummersbach zu laufen.
von Christian Luckau
Finanzspritze von Industrie und Gewerbetreibenden für Ortsfeuerwehr Burg
15 Jahre repräsentierte der Burger Industrie und Gewerbeverein e. V. 30 Unternehmen und 1800 Mitarbeitenden. Mit der Auflösung des Vereins zu Beginn des Jahres kam ein Passus in dessen Satzung zum Tragen, der der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Burg nun in Form einer Spende zu Gute kam.
Weiterlesen … Finanzspritze von Industrie und Gewerbetreibenden für Ortsfeuerwehr Burg
von Felix Malter
Information zum Versand der Gewässerumlage – Bescheide
Die Bescheide zur Erhebung der Umlage der Verbandsbeiträge der Unterhaltungsverbände „Ehle/ Ihle“ und „Stremme/ Fiener Bruch“ für das Beitragsjahr 2020 werden in der 45. Kalenderwoche versendet.
Weiterlesen … Information zum Versand der Gewässerumlage – Bescheide