Willkommen in der Stadt der Türme

von Bernhard Ruth

Vorsicht Blaualgenmassenentwicklungen am Parchauer See - vom Baden wird bis auf Weiteres abgeraten

Die Anreicherung von Pflanzennährstoffen im Wasser, vor allem phosphor- und stickstoffhaltiger Verbindungen, kann zu Massenentwicklungen von Blaualgen (Cyanobakterien) in Gewässern führen. Verschiedene Blaualgenarten vermögen unter bestimmten Bedingungen Giftstoffe (Toxine) zu bilden, welche auch für den Menschen sowie für warmblütige Tiere, z. B. für Hunde gefährlich sein können.
Vor allem in den Sommermonaten sind Massenentwicklungen von Blaualgen und dadurch bedingte Verringerungen der Sichttiefe des Wassers möglich. Manche Blaualgen sammeln sich bevorzugt an der Wasseroberfläche und werden durch den Wind in Ufernähe getrieben, wodurch teppichartige Beläge an der Wasseroberfläche gebildet werden können (zu erkennen an einer intensiven, nahezu leuchtenden Grünfärbung).

Die von den Blaualgen gebildeten Giftstoffe können bei Badegästen durch Verschlucken des Wassers sowie durch Hautkontakt zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Hautreizungen führen. Je mehr Wasser verschluckt wird, auch an aufeinander folgenden Tagen und je länger ein Hautkontakt besteht, um so eher besteht die Möglichkeit einer gesundheitlichen Gefährdung durch Giftstoffe. Vor allem sind Kleinkinder und Kinder gefährdet, wenn sie in Ufernähe spielen, in der die Konzentration von Giftstoffen besonders groß sein kann.

Sofern sie nach dem Baden Symptome der geschilderten Art bemerken, suchen Sie bitte einen Arzt auf und informieren Sie bitte Ihr zuständiges Gesundheitsamt über Ihre Beobachtungen.

 

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Burger Stadtverwaltung schließt dienstags und donnerstags ihre Türen bereits um 15.00 Uhr

Vom kommenden Dienstag an (7. August 2018) gelten verkürzte Öffnungszeiten/ Sprechzeiten für die Stadtverwaltung Burg. Der Grund hierfür ist die langanhaltende, extreme Hitzewelle. Die Sprechzeiten enden dienstags und donnerstags bereits um 15.00 Uhr. Wir bitten um Verständnis.

Nach Ende der extremen Wetterlage gelten die Sprechzeiten wieder wie gewohnt dienstags bis 16.00 Uhr und donnerstags bis 17.00 Uhr (Bürgerservice bis 18.00 Uhr).

 

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Stadtbibliothek "Brigitte Reimann" im August Samstags geschlossen

Die Mitarbeiter der Burger Bibliothek können im August die Samstags-Öffnungszeiten von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr nicht gewährleisten.

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Landesgartenschau in Burg - MDR Sendung "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" - In der blühenden Stadt Burg -

Lassen Sie sich eindrucksvoll von dem sympathischen Moderatorenpaar Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren durch die vier Themengärten der Landesgartenschau in Burg führen. Gezeigt werden u. a. faszinierende Aufnahmen vom Goethepark, vom Weinberg, von den Ihlegärten sowie vom Flickschupark. Über die genannten vier Themenbereiche der Landesgartenschau hinaus, gibt es auch viel Wissenswertes über die Stadt Burg zu erfahren.   Foto "MDR _ Oliver Hauswald“

Klicken Sie hier Sendung MDR vom 14. Juli 2018, 18.15 Uhr "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" , wenn Sie die Sendung vom MDR mit dem Titel - In der blühenden Stadt Burg - sehen möchten.

 

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Das Statistische Landesamt sucht noch über 700 Haushalte für die Führung eines Haushaltsbuches bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Hier die Pressemittelung vom 09. Juli 2018, Nr. 165/2018 des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt:

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Burger Schwimmhalle wegen Reinigungsarbeiten geschlossen

 

Die Schwimmhalle bleibt in der Zeit vom 7. Juli bis 29. Juli 2018 wegen der jährlich anfallenden Reinigungs- und Reparaturarbeiten geschlossen. Die Schwimm- und Saunagäste können ab dem 30. Juli 2018 zu den gewohnten Öffnungszeiten ihrem Freizeitvergnügen wieder nachgehen.

Weiterlesen …

von Heike Salzer

„Burger Kultursommer“ 2018

Sommer und Kultur direkt vor der Haustür

Burger KULTURSOMMER 2018 startet am 21. Juni

 

Weiterlesen …

von Heike Salzer

Allee im Flickschupark trägt den Namen des Gartenkünstler Hans Schmidt

Der aus Burg stammende Gartenarchitekt Hans Schmidt wurde 1912 mit der Gestaltung des Flickschuparks sowie des heutigen Goetheparks beauftragt. Die Allee im Flickschupark trägt zum Gedenken an ihn ab dem 7. Juni 2018 seinen Namen. Eigens für die Freigabe der »Hans-Schmidt-Allee» reiste die 83-jährige Nichte, Frau Dr. Gerda Ganster, von fern an. Gern folgte sie der Einladung der Stadt Burg in den Flickschupark. Bürgermeister Jörg Rehbaum brachte seine Freude über das Erscheinen des Buches "Der Gartenkünstler Hans Schmidt und die Parkanlagen von Burg" zum Ausdruck, welches vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt  herausgegeben und zum Anlass der Freigabe der »Hans-Schmidt-Allee», vorgestellt wurde. Die Enthüllung des Schildes mit dem Namen "Hans Schmidt Allee" im Flickschupark übernahm Frau Dr. Gerda Ganster voller Stolz als Nichte des zu recht gewürdigten Gartengestaltungskünstlers Hans Schmidt. (Foto Stadt Burg)

Lesen Sie nachfolgende Presseinformation des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte

Weiterlesen …