Firma Garten- und Landschaftsbau Ferchland spendet 1.000 EUR für Förderung der örtlichen Feuerwehr
Die Feuerwehr benötigt seit langem zugeordnete Stellflächen für die Kameraden, um ihre Privatfahrzeuge im Einsatzfall abstellen zu können ohne den Verkehrsraum zu versperren.
Nach dem Abriss des Gebäudes Brüderstraße 40 erwarb der Besitzer des Nachbargrundstücks, Herr Kiel, die Freifläche und beabsichtigte Stellflächen zu schaffen. Die Stadt unterstützte ihn beim Nutzungsänderungsverfahren. Im Gegenzug stellt Herr Kiel vier Stellplätze entgeltfrei für die Feuerwehr zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit der Schaffung der Stellflächen erfolgte der Rückbau des desolaten Gehweges in diesem Bereich und die Bordabsenkung zum neuen Parkplatz. Die damit verbundene Verbreiterung der Fahrbahn eröffnet nun die Möglichkeit, in diesem Abschnitt die Verkehrsführung dahingehend zu ändern, dass Fahrzeuge das Feuerwehrgrundstück in Richtung Brüderstraße verlassen können, was die Einsatzfähigkeit verbessert. Im Zuge der Bauarbeiten entstand auch der Kontakt zwischen dem Spender und der Feuerwehr.
Das Unternehmen entschloss sich zur Unterstützung der Feuerwehr, die wiederum nun das Geld für den Erwerb von Maschinen oder Ausrüstungen verwendet.