𝟐. 𝐖𝐞𝐫𝐤𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭𝐠𝐞𝐬𝐩𝐫ä𝐜𝐡 𝐳𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐧𝐞𝐧𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭-𝐊𝐨𝐧𝐳𝐞𝐩𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐠𝐫𝐨ß𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐭𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐤𝐫𝐞𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧 𝐈𝐝𝐞𝐞𝐧

Nachdem bereits beim öffentlichen Innenstadt-Workshop im Steinhaus Ende November sowie beim ersten Werkstattgespräch im Dezember große Motivation und Kreativität herrschten, wurde sich gestern erneut intensiv mit der Innenstadtentwicklung auseinandergesetzt und Schwerpunkte für das sich in Entwicklung befindende Konzept für die Zukunft der Innenstadt gesetzt.
 
Vom Gartenhaus in Leerstandsimmobilien, Stadtgenossenschaften, über Beach Volleyball-Felder im Sommer und Eisbahnen im Winter, Musik- und Streetfoodfestivals, offene Bühnen und Kunstausstellungen, überdachte Aufenthaltsinseln und die Entsiegelung von Flächen bis hin zu Möglichkeiten der Koordinierung und Selbstvermarktung aller Innenstadtakteure - dem Einfallsreichtum wurden wieder keine Grenzen gesetzt.
 
Moritz Meidert, Projektträger für den "Experimentier- und Wirtschaftscampus Innenstadt" und Andrea Gottschalk, Sachgebietsleiterin Wirtschaftsförderung, waren mehr als zufrieden "Es freut uns, dass sich Beteiligung und Kreativität von mal zu mal steigern und wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Innenstadtakteuren ganz konkrete Ideen entwickeln können."
 
Auch Bürgermeister Philipp Stark war begeistert von der Vielfalt und Motivation der Anwesenden. "Konsumverhalten und Ansprüche an eine moderne Innenstadt verändern sich. Umso wichtiger ist es, zusammen mit allen Interessierten und Betroffenen Ideen und Ansätze zu entwickeln, um auf das gute Fundament der Innenstadt für die Zukunft aufzubauen. Dass erneut so viele Gewerbetreibende, die teilweise direkt aus ihren Geschäften zu uns gekommen sind, teilgenommen und sich eingebracht haben, bestätigt uns dabei, den Weg gemeinsam weiterzugehen. Ich danke allen dafür, dass sie wieder so toll mitgemacht haben."
 
Neben den Händlern waren erneut Stadträte, Kunst- und Kulturschaffende, Immobilieneigentümer, interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und gemeinnützige Organisationen sowie die Wohnungswirtschaft dabei.
 
Wenn auch Sie tolle Ideen haben oder beim nächsten Mal dabei sein wollen wenden Sie sich an unseren Campusmanager Marcus Kaloff.
Bürgersprechstunde im Campus Büro Magdeburger Straße 4a
Montags 09:00 bis 13:00 Uhr
oder per Mail an:
marcus.kaloff@kommunezukunft.de

Zurück