„Altes Haus sucht Zukunft!“- eine Initiative der Stadt Burg

Im Januar 2016 wurde die Initiative „Altes Haus sucht Zukunft!“ ins Leben gerufen, um verkaufswillige Eigentümer von unsanierten Gebäuden zu unterstützen, einen Interessenten zu finden. Bislang konnten insgesamt 8 Objekte veröffentlicht und mit einem Kurzexposé vorgestellt werden. Dies geschah in der örtlichen Presse, auf der Internetseite der Stadt Burg sowie in den sozialen Netzwerken, in einer Aktion über mehrere Wochen.

Frau Bernewitz, als Ansprechpartnerin: „Bislang konnten wir hinsichtlich notwendiger Kontakte und Genehmigungen bislang 10 Interessenten beratend zur Seite stehen und zum Teil den persönlichen Kontakt zu den Eigentümern herstellen. Einen konkreten Verkauf konnten wir leider noch nicht erzielen. Jedoch ist die Initiative eine gute Möglichkeit das Augenmerkt auf diese Gebäude zu lenken und so die Anzahl der zum Teil seit 10 bis 20 Jahren leerstehenden unsanierten Objekte Schritt für Schritt zu verringern.“

Damit unsere Bemühungen nun auch für jedermann offensichtlich werden, wurde an den Häusern in der Brüderstraße 1, Zerbster Straße 5, Brüderstraße 38, Brüderstraße 50, Kapellenstraße 31, Magdeburger Straße 8 und Berliner Straße 37 jeweils ein Banner angebracht, welches auf die Initiative hinweist.

„Wir hoffen auf viele Resonanzen und freuen uns, wenn ein Objekt auf diese Weise eine Zukunft erhält.“, so Frau Bernewitz aus dem Sachgebiet Stadtplanung – Städtebauförderung im Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.stadt-burg.de/altes-haus-sucht-zukunft

Zurück