Am 1. Mai wieder Gärtnermarkt auf dem Rolandplatz

Die ersten warmen Frühlingstage haben alle Gartenfreunde und Balkonbesitzer motiviert, die Winterbepflanzung zu entsorgen und sich mit bunten Sommerblumen einzudecken. Die Burger und Möseraner Gärtner haben sich darauf eingestellt und werden auch in diesem Jahr mit einem sehr großen Blumen- und Jungpflanzenangebot aufwarten, welches keine Wünsche offen lässt.

Traditionell wird der Gärtnermarkt am 1. Mai von 8.00 bis 14.00 Uhr stattfinden, aber die Frühaufsteher werden auch schon vorher auf ihre Kosten kommen. Angeboten werden viele interessante Blumenarten der Beet- und Balkonpflanzung, allen voran die beliebten Geranien, Petunien und Begonien in vielen verschiedenen Farben und auch sicher wieder in neuen Sorten.

Auch diejenigen Gartenfreunde, die gern selbst angebautes Gemüse auf den Tisch bringen möchten, finden das richtige Angebot. So gibt es u.a. Jungpflanzen von Tomaten, Paprika und Kohlgemüse, Kopfsalat, Porree, Sellerie und Gewürzpflanzen.

Ergänzt wird das große Angebot mit winterharten Baumschulartikeln, Honig, Gartengeräten aus Holz und Holzdekoration für den Garten. Es kann auf dem Markt auch gefrühstückt werden oder die ganze Familie findet sich zum Mittagessen ein.

Da die Stadt Burg Ausrichter der Landesgartenschau 2018 ist, können sich die Besucher auch am 1. Mai 2017 beim Förderverein Landesgartenschau Burg e.V. über die Landesgartenschau informieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, im Rahmen der diesjährigen Blumenampelaktion die Patenschaft über eine Blumenampel zu übernehmen. Es warten nunmehr 52 Blumenampeln auf dem Laufweg zwischen den einzelnen Laga-Parks und durch die Innenstadt auf Paten, die mit ihrer Spende in Höhe von 30,-€ das Bepflanzen einer Ampel ermöglichen.

Neben den teilnehmenden Gartenbaubetrieben unterstützen auch die Sponsoren Volksbank Jerichower Land eG, die Sparkasse Jerichower Land und die Stadtwerke Burg GmbH die Veranstaltung. Mit ihrer Unterstützung möchten auch sie bei ihren Kunden für das “Innenstadtfest Gärtnermarkt“ werben, damit auch am Feiertag für die Bürger ein Höhepunkt in der Burger Innenstadt angeboten wird.

Zurück