Aufruf zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Sachsen-Anhalt | Auch für das Jahr 2024 ruft das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf.
Bereits zum 28. Mal werden ein oder mehrere Dörfer und Dorfgemeinschaften gesucht, die sich mit einer klugen Herangehensweise und innovativen Vorhaben Wege aufzeigen, um das Leben auf dem Land attraktiv und zukunftsfähig zu machen.

Am Wettbewerb, der 2024 in einem Kreiswettbewerb 2025 in einem Landeswettbewerb und dann im 28. Bundeswettbewerb mündet, dürfen „räumlich geschlossene Orte, Ortschaften und Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3000 Einwohnern und Gruppen von angrenzenden Dörfern, sofern sie zusammen nicht mehr als 3000 Einwohner habe“, teilnehmen, wenn deren „Dorfgemeinschaften sich für zukunftsfähige, soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Belange ihres Dorfes engagieren“, heißt es dazu vonseiten des Ministeriums.

Der Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, sagt dazu: „Unsere Dörfer sind das Herz unserer ländlichen Räume. Sie sind Orte des Engagements, der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.“

Ziel des Wettbewerbes ist es, das Bewusstsein der im ländlichen Raum lebenden Menschen für eigene Einflussmöglichkeiten auf das unmittelbare Lebensumfeld zu stärken. Mit Kreativität, Leidenschaft und Einfallsreichtum kann zu einem attraktiven Leben auf dem Land beigetragen und sich „so ein gutes Gefühl für die Heimat entwickeln“, heißt es von den Initiatoren.

Bewertet werden das bürgerschaftliche Engagement, die Ausgangslage und die eigenständigen Leistungen der Dorfgemeinschaft. In allen Bereichen spielt die Zusammenarbeit eine wichtige Rolle.
Ausschlaggebend sind laut Ministerium zudem die Aktivitäten und das Engagement der Bürger, die dazu beitragen, den unverwechselbaren Dorf- und Landschaftscharakter zu erhalten.

Den Dörfern, deren Projekte am Bundeswettbewerb teilnehmen und dort die ersten drei Plätze belegen, winken Preisgelder in Höhe von 5000 € bis 15.000 Euro.

Dörfer, Dorfgemeinschaften und Verbünde, die am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen möchten, können ihre Projekte an den Landkreis Jerichower Land, Fachbereich Bau, Bahnhofstraße 9, 39288 Burg b. Magdeburg senden. E-Mail: Bau[at]lkjl.de

Zurück