Aufruf zur Beteiligung an der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES 2014-2020) für das Jahr 2017 – Beantragung von LEADER-Fördermitteln des ELER

 

Zur weiteren Umsetzung der LEADER-Strategie (LEADER - französisch Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ - ist ein Förderprogramm der Europäischen Union) ruft die Lokale Aktions Gruppe (LAG) Zwischen Elbe und Fiener Bruch zum ersten Projektauswahlverfahren im Jahr 2016 auf. Reichen Sie uns Ihre Ideen zu folgenden Handlungsfeldern ein:

  1. Natur und Landwirtschaft
  2. Kultur und Tourismus
  3. Daseinsvorsorge

Ihre Projekte sollten einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung für diese Region bringen.

Voraussetzung zur Einreichung ihres Vorhabens ist die Umsetzung eines der Handlungsfelder und deren Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) 2014-2020, die jeweils geltenden LEADER/CLLD Förderrichtlinien (CLLD - Community-Led Local Development; in Deutsch: „Lokale Entwicklung unter der Federführung der Bevölkerung“) sowie die Teilnahme am Auswahlverfahren um auf die Prioritätenliste 2017 zu gelangen. Für 2017 steht der LAG derzeitig ein (Fördermittel-) Budget in Höhe von ca. 650.000€ zur Verfügung.

Einreichungstermin: Sie können die ausgefüllten Projektblätter bis spätestens zum 31. August 2016 einreichen.

Akteure senden ihre vollständig ausgefüllten Projektblätter per E-Mail an das LEADER-Management (winkelmann.h@lgsa.de) und 1 Exemplar unterzeichnet per Post an: Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH / LEADER-Management Heike Winkelmann / Große Diesdorfer Straße 56/57 / 39110 Magdeburg. Der Aufruf sowie weitere notwendige Informationen und Unterlagen erhalten Sie vom LEADER-Management oder unter www.leader-elfi.de / Aktuelles.

Sie erhalten die Möglichkeit ihre Idee auf einer der nächsten Mitgliederversammlung der LAG vorzustellen. Dies trifft nicht für Akteure, die bereits LEADER-Erfahrung nachweisen können und auch schon Projekte umsetzen konnten, zu. Sie stehen bereits im Aktionsplan 2016/2017 der LES, dann ist eine erneute Vorstellung nicht nötig. Die genauen Termine zur Vorstellung ihrer Ideen werden ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Alle eingereichten Projekte werden mittels Kriterienkatalog bewertet und einer Rang- und Reihenfolge unterzogen (Prioritätenliste 2017). Beschlussorgan ist grundsätzlich die Mitgliederversammlung der LAG, die hierzu abschließend im Oktober/November 2016 tagen wird.

Im zweiten Schritt, sie stehen erfolgreich auf der Prioritätenliste 2017, können Sie einen formellen Antrag bei der jeweiligen Zuwendungsbehörde einreichen. Der Antragstermin wird nach jetzigen Informationen auf dem 01. März 2017 liegen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt in der Regel im Jahr 2017 eventuell mit Abschluss in 2018.

Das LEADER-Management steht Ihnen gern für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung.

Kontakt: Heike Winkelmann, Tel.: 0391-7361742 oder Mobil 0172-30190068

Weitere Informationen zu LEADER in Sachsen-Anhalt www.leader.sachsen-anhalt.de und in der Region www.leader-elfi.de

Zurück