Aufruf zur Nominierung für Brigitte-Reimann-Kulturpreis
Vor zwei Jahren wurde durch den Burger Kulturstammtisch der zweite Brigitte-Reimann-Kulturpreis im Rahmen der ersten Burger Ballnacht verliehen. Seitdem hat der Kulturstammtisch zusammen mit der Volksbank Jerichower Land eG daran gearbeitet, diese Ehrung fortzuführen und somit das kulturelle Schaffen in der Stadt Burg immer wieder zu beleuchten und in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Im Geiste der gebürtigen Burger Schriftstellerin Brigitte Reimann werden auf diese Weise kulturelle Leistungen der verschiedensten Persönlichkeiten gewürdigt. Nun ist es wieder soweit. Am 4. November wird diese Ehrung zum dritten Mal vollzogen. Dies wird während der zweiten Burger Ballnacht in der Stadthalle Burg geschehen.
Mit dem Brigitte-Reimann-Kulturpreis können Personen, Einrichtungen oder Vereine, die in einer Beziehung zur Stadt Burg stehen, für ihre herausragenden kulturellen Leistungen geehrt werden. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Stifter des Preisgeldes ist 2017 wiederum die Volksbank Jerichower Land eG.
Der Preisträger oder die Preisträgerin wird also nicht nur mit dem „Flammenkristall“ mit eingraviertem Namen nach Hause gehen, sondern auch mit einem ordentlichen Taschengeld, das künftige Anstrengungen auf kulturellem Gebiet erleichtern soll. So jedenfalls ist es die Absicht des Kulturstammtisches, der den Preis anlässlich des Brigitte-Reimann-Jahres 2013 ins Leben rief. Unterstützende dieses großen Festes sind die Volksbank Jerichower Land eG, die Stadtwerke Burg GmbH und die Stadt Burg.
Für die Findung des zu Ehrenden wird ein mehrstufiges Nominierungsverfahren abgearbeitet, bei dem die Öffentlichkeit wieder mitwirken soll. Bis zum 29. Mai 2017 besteht noch für alle die Möglichkeit Personen oder Institutionen und Vereine in Form einer Nominierung vorzuschlagen. Zu diesem Zwecke liegen bereits in verschiedenen öffentlichen und kulturellen Stätten innerhalb der Stadt Bewerbungsbögen aus – leicht zu erkennen am orangefarbenen Papier. Sie sind unter anderem in der Volksbank Jerichower Land eG, bei der Stadtwerke Burg GmbH, in der Stadtverwaltung, in der Stadtbibliothek „Brigitte Reimann“, in der Schwimmhalle, im Soziokulturelle Zentrum, im Burg Theater, im Video-Max, in der Papierwelt am Markt, im Roland-Keller, im Ev. Gemeindehaus, im Rotfuchs und in den Kirchen der Stadt zu finden.
Aus den eingereichten Nominierungen ermittelt ein Forum drei Vorschläge. Die ausgewählten Personen werden dann über die Medien der Bürgerschaft vorgestellt. Aus diesen dreien wird eine Jury aus Vertretern der Stadt Burg, des Kulturstammtisches und der Volksbank die Preisträgerin oder den Preisträger ermittelt. Die Bekanntgabe des Juryvotums erfolgt dann im November im Rahmen der abendlichen Gala. Es wird es ein buntes Programm geben, das von Künstlern der Stadt Burg und der Umgebung gestaltet und mit der Preisverleihung und einem Feuerwerk seinen krönenden Abschluss finden wird. Im Anschluss werden die Gäste mit Musik und Tanz das Ereignis feiern.
Der Kulturstammtisch der Stadt Burg hatte sich vor 7 Jahren gebildet, als sich Kulturschaffende, Kulturträger und interessierte Bürger und Bürgerinnen zusammenfanden, um mithilfe der Vernetzung dem meist unterschätzten kulturellen Potential in der Kreisstadt effektiver zur Geltung zu verhelfen. Austausch und gemeinschaftliches Engagement stehen seitdem bei den regelmäßig stattfindenden Treffen auf der Tagesordnung. Dabei werden Projekte wie z.B. der Kultursommer, das Brigitte-Reimann-Jahr, Ausstellungen oder auch die Burger Ballnacht mit Verleihung des Kulturpreises geplant.