B1 Ortsumgehung Burg - Projektatlas und Möglichkeiten der Beteiligung

Die Ortsumgehung (OU) Burg im Zuge der Bundesstraße (B) 1 ist ein Neubauprojekt in der Mitte Sachsen-Anhalts. Das Projekt befindet sich in der Vorplanung und ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 mit einem vordringlichen Bedarf eingeordnet. Das Projekt dient der Entlastung der Kreisstadt Burg des Landkreises Jerichower Land vom Durchgangsverkehr mit hohem Lkw-Anteil.

Auf der Internetseite der Landesstraßenbaubehörde finden Sie umfassende Informationen rund um die Ortsumgehung B1 bei Burg. Im interaktiven Projektatlas können Sie sich über den aktuellen Stand der Linienfindung informieren sowie über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten an der Vorplanung bis zum 30.11.2025 beteiligen.

Der Projektatlas

Auf dieser Internetseite finden Sie umfassende Informationen rund um die Ortsumgehung B1 bei Burg. Im interaktiven Projektatlas können Sie sich über den aktuellen Stand der Linienfindung informieren.

Project Atlas | B1 Ortsumgehung Burg | Über diesen Atlas

Im Rahmen der laufenden Planungen sind derzeit die untersuchten Trassenvarianten in der Karte visualisiert. Diese Darstellung zeigt den aktuellen Planungsstand im Verfahren zur Linienführung. Die endgültige Linienführung wird auf Grundlage verschiedener Kriterien, insbesondere der verkehrlichen, städtebaulichen und umweltfachlichen Bewertung, zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Über das Projekt

Die geplante Ortsumgehung B1 bei Burg ist ein zentraler Bestandteil der Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Region. Ziel des Projekts ist es, die stark belastete Ortsdurchfahrt Burg vom Durchgangsverkehr zu entlasten, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Wohn- und Lebensqualität im Stadtgebiet zu verbessern.

Die neue Trassenführung soll den überregionalen Verkehr effizient an Burg vorbeiführen und gleichzeitig die innerstädtischen Verkehrsströme beruhigen. Mit dem Projekt werden somit auch wichtige Impulse für den regionalen Wirtschaftsstandort sowie den Umwelt- und Lärmschutz gesetzt.

Der Planungsprozess erfolgt in enger Abstimmung mit Fachbehörden, Kommunen und der Öffentlichkeit. Dabei wird großer Wert auf Transparenz und Beteiligung gelegt – sowohl bei der Trassenauswahl als auch im weiteren Verlauf der Planung.

Allgemeine Informationen zum Projekt sowie die Präsentation der LSBB vom 24.09.2025 in der Stadthalle Burg finden Sie hier:

LSBB - Projektseite B 1: Ortsumgehung Burg

Möglichkeit der Beteiligung bis zum 30.11.2025

Per Post:

Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt
Regionalbereich Mitte
„B1 OU Burg“
Tessenowstraße 12
39114 Magdeburg

Per Mail:

B1OUBurg@lsbb.sachsen-anhalt.de

Zurück