Besuch des Ministers für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt im Burger Industrie- und Gewerbepark
Am Dienstag, den 22. April 2014, besuchte der Minister für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring (CDU), den Burger Industrie- und Gewerbepark. Den offiziellen Auftakt um 11 Uhr bildete ein Betriebsrundgang in der Firma „pro-beam“. In Begleitung von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung wurde dem Minister anschaulich dargestellt, dass das Unternehmen aus Burg Bauteile für den Weltraumflug sowie die Formel 1 herstellt und die Verantwortung für Millionen von Autofahrern und Fluggästen trägt. Daneben steht es im nationalen und internationalen Wettbewerb.
Nach einem Wechsel in das Kundencenter der Firma Ing. Holzbau Schnoor stellte der Bürgermeister der Stadt Burg, Jörg Rehbaum, dem Minister und allen Anwesenden in einer Präsentation sehr anschaulich den Wirtschaftsstandort Burg vor. Einen weiteren interessanten Einblick in die Entstehung und die Entwicklung der innovativen Burger Firma „Aimess“ gab im weiteren Verlauf der Geschäftsführer des Unternehmens David Nabs.
In der anschließenden Diskussionsrunde fanden vorwiegend die demografischen Veränderungen und der damit verbundene Rückgang an Erwerbstätigen und Auszubildenden große Beachtung. Der Minister hob zudem hervor, dass es in Sachsen-Anhalt und somit auch in Burg viele hervorragende Unternehmen gäbe, die viel mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden müssen.
Zum Abschluss nutzten die Anwesenden die Möglichkeit der Einzelgespräche mit dem Minister bzw. mit Geschäftspartner.