Blumenampeln für eine bunte Burger Innenstadt

Blumenampeln für eine bunte Burger Innenstadt

 
Auch in diesem Jahr sollen zur Verschönerung der Burger Innenstadt wieder Blumenampeln bepflanzt werden. Diese Blumenampeln werden wie gewohnt die Straßenlaternen von der Schartauer Straße bis zum Breiten Weg und die Brigitte-Reimann-Promenade zieren. Es ist bereits gute Tradition geworden, dass der Förderverein der LAGA Burg die Schirmherrschaft für die Blumenampeln übernimmt.
 
An einer Laterne befindet sich jeweils eine in zwei Hälften geteilte Blumenampel. Die Bepflanzung einer kompletten Blumenampel kostet 30 EUR. Es besteht auch die Möglichkeit nur eine Hälfte (15 EUR) zu finanzieren. Die Unternehmen oder Privatpersonen bekommen eine Spendenbescheinigung.
 
Es stehen in diesem Jahr 34 Ampeln mit 68 Hälften für eine Bepflanzung bereit, dass sind 6 Ampelschalen mehr als im vergangenen Jahr. Der Förderverein hofft wie in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Unterstützer zur blühenden Verschönerung der Innenstadt. Die nachfolgende Bewirtschaftung wird in gewohnter Weise durch den Bauhof der Stadt übernommen.
 
Künftiges Ziel ist es, weitere Straßen mit den Blumenampeln auszustatten, insbesondere die Laufstrecken zwischen den Kerngebieten der Landesgartenschau gilt es zu verschönern. In diesem Jahr möchte der Förderverein Spenden für 8 Halbschalen mit einem Durchmesser von 60 cm für die Deichstraße einwerben. Diese Ampeln sind etwas kleiner als die der Innenstadt. Aufgrund der Nähe zur befahrenen Straße können keine größeren aufgehängt werden. Die Anschaffung einer Blumenampel (2 Hälften) kostet 220 EUR.
 
Wer also bereit ist eine Blumenampel zu finanzieren oder die Bepflanzung einer oder einer halben Blumenampel zu unterstützen, kann den entsprechenden Betrag zu den Sprechzeiten in der Stadtkasse der Stadt Burg einzahlen, oder überweist diesen auf das Konto des Fördervereins Landesgartenschau Burg e.V. bei der Sparkasse JL (BIC NOLADE21JEL) unter der IBAN: DE31 8105 4000 0505 0041 94 mit dem Kennwort „Spende Blumenampel“.
Anmeldungen oder Rückfragen hierzu beantwortet der Förderverein, Frau Bohne (Tel. 921-505) oder unter E-Mail: runa.bohne@stadt-burg.de
 
Foto: Archiv

Zurück