Burg-Information ab heute in der Stadtbibliothek

Neuer Empfangsbereich der Burg-Information und Stadtbibliothek mit Bürgemeister Jörg Rehbaum, Sachgebietsleiter Sven Reinald und Leiterin der Stadtbibliothek Stefanie Göthe-Obieglo (v.l.)

Ab heute, 15. August 2011, befindet sich die Burg-Information in der Stadtbibliothek. Die alten Öffnungszeiten der Bibliothek werden an die Burg-Information angepasst.

Die gemeinsamen Öffnungszeiten für die Stadtbibliothek und der Burg-Information sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 15 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Mittwochs ist das Gebäude geschlossen. Der Kartenverkauf für städtische und andere Veranstaltungen wird zur Zeit noch von der "Papierwelt" am Markt übernommen.

Bibliotheksleiterin Stefanie Göthe-Obieglo sieht den Zusammenschluss zwischen Burg-Information und Stadtbibliothek positiv, da sich die Mitarbeiter gegenseitig ergänzen müssen. "Die Aufgabenvielfalt für jeden Mitarbeiter steigt somit", so Göthe-Obieglo. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert die anfänglichen Schwierigkeiten des Zusammenschlusses, unter anderem durch die Umstellung der Technik oder die räumliche Aufteilung, wettzumachen.

Bürgermeister Jörg Rehbaum kündigt des Weiteren neue Parkmöglichkeiten gegenüber der Bibliothek an. Auf der Abrissfläche werden dann aber nicht nur neue Parkplätze angeboten, sondern auch Bänke und ein Schaukasten. "Die Bibliothek und Burg-Info soll nicht die einzige Anlaufstelle für Touristen sein", so Rehbaum weiter. "Wir wollen, dass auch im Altstadtcafè und im Kino Informationsstände aufgestellt werden."

Außerdem soll das Bürger-Büro am Markt ebenfalls umziehen. "Geplant ist es, dass das Bürger-Büro zum Jahresende im Gebäude der Kernverwaltung, In der Alten Kaserne 2, integriert wird. Somit wird der Standort am Markt komplett zurückgezogen", erklärte Rehbaum.

Zurück