Burger Innenstadt wird am kommenden Mittwoch Teil der Fète de la musique

Am 21. Juni zieht es die Menschen wieder auf die Straßen. Und das nicht nur, weil der Sommer beginnt, sondern auch und vor allem, weil weltweit in den Städten Musik erklingt. Die Fête de la musique hat sich inzwischen auch in Burg als feste Größe im Kulturleben der Stadt etabliert. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Jörg Rehbaum und der Trägerschaft des „Jugendwerk Rolandmühle gGmbH“, zu dem das Soziokulturelle Zentrum gehört, findet dieses großartige Musikspektakel zum fünften Mal in Burg statt.

Drei Bühnen und verschiedenste Spielorte in der Innenstadt erwarten den interessierten Zuhörer. Auf der „Alternative Stage“ legen junge DJs auf, die im Laufe des Jahres in Workshops ihr „Handwerk“ erlernten. Hier findet auch wieder der Skate Bord Contest „Betaille sur les gummes“ statt, ein Hip Hop-Skateevent auf dem Gummersbacher Platz. Auf der Bühne am Magdalenenplatz erwarten wir viele interessante Bands. Hier werden auch wieder Gäste aus Frankreich auftreten- In diesem Jahr 4 Musiker „Pandra Vox“ aus Paris (Trip Hop mit Elektro-Jazz-Rock Einfluss) und Mister B und Mam´Zelle Cha aus Les Sables-dÓlonne (Akkustik-Pop-Folk).


Auch auf dem Hof des ältesten Kinos Deutschlands und in der Steinhausbrauerei geben die Musiker ihr Bestes. Gerade jungen Amateurkünstlern bietet dieses Musikfestival gute Möglichkeiten, sich Seite an Seite mit Profimusikern an zum Teil ungewöhnlichen Spielorten zu präsentieren. Wir wollen dieser Veranstaltung auch 2017 ein ganz besonderes Flair geben und das Fest der Musik mit einem Fest der Familie verbinden, sagen die Organisatoren Silke Kirchhof und Carsten Gessner von der Rolandmühle Burg gGmbH . Dafür gibt es jede Menge kreative und musikalische Mitmach-Angebote.
Zeitgleich zu dem Geschehen in der Innenstadt besuchen Musikclowns Jenny und Norman und das Gitarrenensemble der Kreismusikschule wieder die Kinderstation im Krankenhaus - mit dem Gedanken, dass jeder erreicht werden soll. All das zusammen repräsentiert die Idee der Fête de la musique in Burg, wodurch das Kulturleben bereichert werden soll und der europäische Gedanke fokussiert wird.


Mehr Informationen unter www.fete-burg.de

 

Zurück