Burger Rolandfest vom 9. bis 11. September 2011 unter dem Motto „Roland trifft Volksbank“

v.l.n.r. Nordica Kühne (Prokuristin Volksbank) Bürgermeister Jörg Rehbaum, Steffen Trost (Vorstand Volksbank) Jens Vogler (stellv. Bürgermeister)

Burger Rolandfest vom 9. bis 11. September 2011 unter dem Motto „Roland trifft Volksbank“
Bühnenshows, Mittelalterspektakel, Schaustellerpark in Burg zu erleben

Gut eine Woche vor der Eröffnung des Burger Rolandfestes stellten am Donnerstag, 1. September 2011, Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und der Vorstand der Volksbank Jerichower Land e.G., Steffen Trost, die genauen Planungen zum diesjährigen Innenstadtfest vor. Mit der Organisation des Festes wurde erneut die COEX Veranstaltungs GmbH beauftragt. Zahlreiche, unterschiedliche Programmpunkte auf den insgesamt drei Bühnen (Hauptbühne Rolandplatz, Bühne Magdalenenplatz und Historischer Markt im Hof der ehemaligen Clara-Schwab-Schule) sowie zahlreiche Präsentationen, interessante Händlerangebote und ein Schaustellerpark am Gummersbacher Platz, verwandeln die Burger Innenstadt am zweiten Septemberwochenende in einen bunten Veranstaltungsbereich. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eröffnet wird das Spektakel am Freitag, 9. September, 15.00 Uhr.

Das Motto „Roland trifft Volksbank“ ist der Tatsache geschuldet, dass die Volksbank Jerichower Land, vor dessen Gebäude der steinernde Riese steht, in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum feiert. Die Feierlichkeiten zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum werden mit dem Rolandfest verbunden. Daher wird anstatt der Hauptbühne in diesem Jahr ein großes Festzelt auf dem Rolandplatz aufgebaut. Hier finden dann auch die Veranstaltungen zum Rolandfest statt (siehe Anlage).

Einer der Höhepunkte wird der Mittelaltermarkt auf dem ehemaligen Schulhof der Clara-Schwab-Schule sein. Zum dritten Mal schon  können sich die Besucher des Stadtfestes in die Zeit des Mittelalters zurückversetzen lassen und dem Zauber der damaligen Zeit erliegen. Handwerker verschiedenster Bereiche zeigen und erklären ihr altes Gewerbe. Manch einer gibt dem Besucher die Möglichkeit, sich selbst einmal daran zu versuchen, Produkte ohne moderne Hilfsmittel herzustellen. U.a. zeigen Schmied, Schreiner und Laternenbauer ihre Künste und bieten ihre selbst hergestellten Waren zum Kauf an. Wer will, kann seine Fertigkeiten auch im Bogenschießen, Axt- oder Messerwerfen erproben.
Wie es sich für einen richtigen Mittelaltermarkt gehört, wird sich allerlei Künstlervolk einfinden, um die Besucher aufs Beste zu unterhalten. Auf historischen Instrumenten spielen  die Spielluden von „Donner und Doria“ die Musik des Mittelalters und lassen so Mythen und Legenden wieder auferstehen.
Die Dieskauer Ritter zeigen Lagerleben, welches ebenso fasziniert wie die spannenden Kämpfe in denen sich die tapferen Recken mit Schwert und Schild messen.
Zudem sorgen Garküchen und Tavernen für das leibliche Wohl der Besucher.

Mit Attraktionen für Groß und Klein lockt auch der Schaustellerpark auf der Wiese am Gummersbacher Platz. Autoscooter, Breakdance u.v.m. sind am gesamten Wochenende ein Garant für Spaß und Spannung.

Anziehungspunkte werden sicher auch die Bühnen auf dem Roland- und Magdalenenplatz werden. Hier zeigen die verschiedenen Musiker und Künstler ihr Bestes und werden für ausgelassene Stimmung sorgen.

Am Freitagabend werden Pur and Simple auf dem Rolandplatz auf das Fest einstimmen.
Auf dem Magdalenenplatz gibt es Party pur mit der Vetschauer Band Interface.
Am Samstagvormittag wird die Gruppe Take it easy dem Besucher mit feinster Countrymusik einen würdigen Tagesauftakt bieten. Das Kaufhaus Boulevard wird wieder eine Modenschau präsentieren und in den Abendstunden heizen die Band Sky Stones und die Big Beat Boys so richtig ein.
Der Sonntag beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen. Im folgenden bunt gemixten Programm werden mit Tanz, Akrobatik, Musik und Unterhaltung kaum Wünsche offen gelassen. Stargast an diesem Tag ist das Popduo „Cora“. Komm wir fahren nach Amsterdam und Liebe hat total versagt – wer kennt diese Ohrwürmer nicht?

Aber auch für die Kleinen unter den Besuchern gibt es an diesen Tagen viel zu erleben und zu entdecken. Es gibt Kinderkarussells, allerlei Leckereien, ein buntes Kindermitmachprogramm und vieles mehr.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bereitet am Samstag, 10. September, eine große Roland-Radsternfahrt mit dem Burger Rolandplatz als Ziel vor. Etwa 100 Radler aus acht Rolandstädten (Brandenburg, Zerbst, Calbe, Plötzky, Magdeburg, Halberstadt, Haldensleben und Stendal) wollen nach ihrer Ankunft (ca. 17.00 Uhr) gemeinsam mit den Burgern feiern.

Für das Rolandfest sowie die hiermit verbundenen Auf- und Abbauarbeiten ist mit einigen Verkehrseinschränkungen für Autofahrer zu rechnen. Die Sperrung der Schartauer Straße erfolgt von Donnerstag, 8. September 2011, 12.00 Uhr bis Montag, 12. September 2011, 20.00 Uhr. Die Jacobistraße wird von der Einmündung Hinterm Roland bis zur Magdeburger Straße/Ecke Kaiterling vom 9. September 2011, 6.00 Uhr, bis 12. September 2011, max. 18.00 Uhr, für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt.
Auf dem Rolandplatz wird ab dem 2. September 2011 ein Festzelt aufgebaut. Der gesamte Rolandplatz ist dann vom Freitag 2. September 2011, 14.00 Uhr bis Montag, 12. September 2011, 20.00 Uhr gesperrt. Der Wochenmarkt am Freitag, 2. September 2011 findet bis 13.00 Uhr statt, am Dienstag, 6. September 2011 findet der Wochenmarkt auf dem Magdalenenplatz statt und am Freitag, 9. September 2011 entfällt der Wochenmarkt.

PROGRAMM

Rolandplatz /Zelt
Freitag, 9. September 2011

15.00 Uhr  Eröffnung des Stadtfestes
15.10 Uhr  buntes Programm mit den Zwergen der Kita Dunker
16.00 Uhr  „Manuel Richter“ von Rock bis Pop
19.00 Uhr  „Pure und simple“ zum Auftakt des Rolandfestes

Samstag, 10. September 2011

11.00 bis 15.00 Uhr geladene Gäste der Volksbank
17.00 Uhr  Ankunft der Roland-Fahrradsternfahrer
17.30 Uhr  Unterhaltung mit dem „Duo Dreiklang“
20.00 Uhr  von Oldie bis Goldie die „Big Beat Boys“ 

Sonntag, 11. September 2011

11.00 Uhr  zünftiger Frühschoppen
15.00 Uhr  bunt gemixtes zum Rolandfest, dem Tanzclub Vilando & den Dance Kids
               Stargast: Cora  (Amsterdam)


Magdalenenplatz
Freitag

20.00 Uhr  Party pur mit „Interface“

Samstag

11.00 Uhr  Country & Linedance mit  “Take it easy“
15.00 Uhr  „Modenschau“ mit dem Kaufhaus Boulevard
16.00 Uhr  „Lothar Plotta“ Unterhaltung querbeet
20.00 Uhr  Party mit den „Sky Stones“

Sonntag

11.15 Uhr  lateinamerikanische Rhythmen zum Vitalis - Fitnessclub
11.30 Uhr  ein Strauss bunter Melodien mit dem „Duo Herzblatt“
12.00 Uhr  Fakirshow des großen „Rudolfo“
13.00 Uhr  „Pepe S" von Unterhaltungsmusik Querbeet
15.00 Uhr  Geschichtenzeit für alle kleinen Besucher des Rolandfestes
16.00 Uhr  Unterhaltungsmusik zum Nachmittag


*Änderungen vorbehalten

 

Zurück