Carl von Clausewitz Preis der Stadt Burg verliehen
Stabshauptmann a.D. Rüdiger Kracht diesjähriger Preisträger
Die Stadt Burg hat im Jahre 2006 einen Carl von Clausewitz - Preis geschaffen. Der Preis soll Persönlichkeiten ehren, die sich besondere Verdienste innerhalb der Traditionspflege um Carl von Clausewitz erworben haben. Anlässlich seines 180. Todestages am 16. November 2011 wurde der undotierte Preis im Rathaus der Stadt Burg übergeben.
Bürgermeister Jörg Rehbaum sagte während der Preisverleihung:
Stabshauptmann a.D. Rüdiger Kracht hat als langjähriger Büroleiter in der Geschäftsstelle der Clausewitz Gesellschaft in Hamburg engste Kontakte zu den Burger Clausewitzfreunden gepflegt. Vor der Einweihung der Erinnerungsstätte hat er maßgeblich für die notwendigen Verbindungen zu allen hierbei behilflichen Führungskräften und zur Führungsakademie Hamburg gesorgt. Für jede Frage gab es eine kompetente Antwort, und was noch viel wichtiger war, so manchen unverzichtbaren Rat. Mit viel persönlichem Engagement begleitete er die Entstehung der Clausewitz-Erinnerungsstätte und die noch heute vielerorts anerkannten Feierlichkeiten aus Anlass des 225. Geburtstages hier in Burg. Daher hat er am jetzigen hohen Ansehen dieser Erinnerungsstätte und am heutigen Selbstverständnis der Burger im Umgang mit Clausewitz einen wesentlichen Anteil.
Hintergrund:
Carl von Clausewitz erwarb sich durch seine militärhistorischen Schriften und durch sein diplomatisches Geschick große Verdienste. Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz wurde vor 231 Jahren in Burg geboren, getauft und letztlich auch vor 39 Jahren beigesetzt. Erster Preisträger war Herr Gerhard Oste, der 1972 maßgeblichen Anteil an der Rückführung und würdevollen Beisetzung der sterblichen Überreste von Sophie und Carl von Clausewitz hatte. Ihm folgten Herr General a.D. Dr. Klaus Reinhardt, Herr Museumsdirektor Prof. Matthias Puhle und im letzten Jahr Herr Oberst a.D. Peter Meyer.
Vor der Preisverleihung fand mit unter Unterstützung des Burger Logistikregimentes 17 SACHSEN-ANHALT eine Kranzniederlegung am Grab des großen Militärphilosphen statt.