Defekter Treppenlift zwingt zum Umdeklarieren

Burg | Für die anstehenden Wahlen zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar wurde mit den Wahlbenachrichtigungen für den Wahlbezirk 01 – Bibliothek das dortige Wahllokal als barrierefrei ausgewiesen. Durch einen technischen Defekt am Treppenlift, der laut Sachgebiet Hochbau nicht bis zum Wahltermin behoben werden kann, steht ein barrierefreier Zugang in das Wahllokal 03 nicht zur Verfügung.
Für betroffene Personen, die nicht gehfähig sind oder so stark gehbeeinträchtigt, dass sie die Stufen in die Bibliothek nicht zu Fuß überwinden können, biete die Stadtverwaltung die Möglichkeit der Briefwahl im Wahllokal der Verwaltung – In der Alten Kaserne 2, Zimmer 121, teil der Stadtwahlleiter Tobias Domnik-Schmidt mit. Der Zugang in das Briefwahllokal ist barrierefrei über den Fahrstuhl des Gebäudes möglich.
„Die Problematik bei der Instandsetzung des defekten Treppenliftes liegt in der Zulieferung der benötigten Ersatzteile. Die mit Wartung und Reparatur beauftragte Servicefirma kann hier keine definitive Zusage für den Wahltag geben, was die Wiederinbetriebnahme des Treppenliftes betrifft“, erklärt Marc Sommer vom Sachgebiet Hochbau.