Stadt Burg startet Gästeführerausbildung 2026

Die Stadt Burg öffnet ihre Tore für alle, die Lust haben, Geschichte lebendig werden zu lassen. Ab Februar 2026 startet eine neue Gästeführerausbildung der Tourist-Information Burg. Gesucht werden engagierte Menschen, die mit Leidenschaft, Ortskenntnis und Freude am Erzählen Besucherinnen und Besuchern die über 1.075-jährige Geschichte der Stadt näherbringen möchten.

„Unsere Gästeführerinnen und Gästeführer sind Botschafter der Stadt Burg – sie lassen unsere Geschichte, Kultur und Sehenswürdigkeiten lebendig werden und schenken unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse“, erklärt Stefanie Deckert, Leiterin der Tourist-Information Burg.

Die Ausbildung richtet sich an Interessierte aus Burg und Umgebung, die kommunikativ, geschichtsinteressiert und gerne im Austausch mit Menschen sind. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Start im Februar 2026
Die Ausbildung umfasst elf Unterrichtseinheiten mit insgesamt 23 Stunden, kombiniert aus theoretischen Grundlagen und spannenden praxisnahen Stadtrundgängen. Zeitraum für die Ausbildung ist Februar bis April 2026. Nach erfolgreicher Prüfung am 9. Mai 2026 erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können anschließend auf Honorarbasis für die Tourist-Information Burg tätig werden.

Für die Teilnahme am umfangreichen Kurs ist eine Gebühr in Höhe von 120,00 € fällig.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt auf max. 15 und min. 6 Teilnehmende.

Bitte melden Sie sich über diesen Link an:

 

https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/kurz/1002502

Zurück