Günstige Baugrundstücke für junge Familien in Burg – zusätzlicher Preisrabatt für Kinder

Clemens Engel, Vorsitzender Bau- und Umweltausschuss, Sonnhild Noack, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Jörg Rehbaum, Bürgermeister, (v.l.n.r.) bei der Freigabe des Bauschilds in der G.-Stollberg-Str.
Die Stadt Burg verkauft mit Preisnachlässen acht städtische Baugrundstücke an der Gustav-Stollberg-Straße für junge Familien mit Kindern. „Mit dieser Aktion wollen wir der leider noch negativen Bevölkerungsentwicklung bei jungen Leuten entgegenwirken“, so Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) bei der Vorstellung des Vorhabens zur Familienförderung. Um neuen jungen Familien einen Anreiz zum Bauen in Burg zu geben, wurde ein spezielles Paket mit Preisnachlässen geschnürt.
„Zwar haben die Kommunen angesichts ihrer Finanzlage nichts zu verschenken, doch Einwohnerschwund ist teurer als die neue Familienförderung. Langfristig gesehen rechnet sich die Gewährung von `Preisrabatten´ für Grundstücke, da die zukünftigen Hauseigentümer sich so an den Standort binden“, ist sich das Burger Stadtoberhaupt sicher.
 
Die in Rede stehenden acht Baugrundstücke haben eine Größe von 500 m² bis 750 m². Die Stadt verkauft die Grundstücke zum Preis von 38,00 EUR/m² (abzüglich Kinderbonus). Dieser beträgt für Kinder bis 18 Jahre, die im Haushalt leben
  1. Kind                     3.000.00 EUR
  2. Kind                     2.000.00 EUR
  3. jedes weitere       1.000.00 EUR
 
Wichtig: Bei einer eventuellen Weiterveräußerung der Grundstücke innerhalb von 10 Jahren muss jedoch der gewährte Preisnachlass an die Stadt erstattet werden. Für das neue Baugebiet gibt es einen Bebauungsplan, der die Art und das Maß der möglichen Bebauung regelt, zulässig sind Einzel- und Doppelhäuser.
 
Sollte Interesse am Erwerb dieser bauträgerfreien Grundstücke bestehen, kann sich der Kaufwillige direkt mit Frau Altendorf, Fachbereich Stadtentwicklung, Sachgebiet Liegenschaften (Tel.: 03921/921-239), in Verbindung setzen.

Zurück