„Halt, das ist unser Wald!“ - Illegale Müllentsorgung in unseren Wäldern

Burg | Wie wichtig und richtig das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs gemeinsam mit Landkreis Jerichower Land und Sparkasse MagdeBurg war, wurde gestern leider wieder erkennbar.
Nora und Noel Wilke aus der Roten Mühle hatten Philipp Stark - Bürgermeister Stadt Burg vor kurzem angeschrieben, da sie wiederholt im Wald am ehemaligen Walzwerk Müll gefunden hatten.
Trotz der regelmäßigen schnellen Entsorgung durch den Bauhof, dauert es leider nicht lang, bis immer wieder neuer Müll zu finden ist.
Gestern dann der gemeinsame Besuch vor Ort mit dem Kollegen vom Stadtordnungsdienst und Günther Mehlmann, dem einige Hektar des dortigen Waldes, neben Flächen des Landesforstes, gehören.
Schnell finden wir kleinere und größere illegale Müllentsorgungen. Täter sind neben Privatmenschen oft auch LKW-Fahrer, die nach der Lieferung dort ihre verordnete Ruhezeiten verbringen und ihren Müll entsorgen.
Gemeinsam werden Möglichkeiten zur Prävention als auch Abschreckung und Täterermittlung besprochen. In den nächsten Wochen werden entsprechend verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. Vielen Dank an Nora und Noel Wilke sowie die Familie, die uns dabei helfen, unsere Wälder sauber zu halten, getreu dem Motto „Halt, das ist unser Wald!“

Zurück