Heizung optimieren oder austauschen?

Auch in diesem Jahr setzt die Verbraucherzentrale ihre Veranstaltungsreihe zu Energiethemen fort.

Im Mittelpunkt stehen Informationen für einen effizienten Energieverbrauch, für niedrige Energiekosten und die umweltfreundliche Strom-, Wärme- und Warmwasserversorgung mit erneuerbaren Energien. Den Auftakt macht am 16. Februar, 18:00 Uhr, der Vortrag zum Thema „Heizung optimieren – Energieverbrauch senken“. Darin werden Maßnahmen vorgestellt, mit denen das vorhandene Heizsystem im Ein- und Zweifamilienhaus optimiert werden kann, um noch in der laufenden Heizsaison Energie einzusparen und den Wohnkomfort zu verbessern.

 

Wer in naher Zukunft einen Heizungstausch plant, sollte sich den Termin 28. Februar, 18:00 Uhr, vormerken. Beim Technikvergleich werden Unterschiede moderner Heizungen hinsichtlich Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit erläutert sowie die erforderlichen Voraussetzungen von Neubauten oder Bestandsgebäuden für das jeweilige System. Fachlichen Rat bietet der Vortrag auch zu aktuellen Fördermöglichkeiten.

 

Gehalten werden die Vorträge von Energieberatern der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Die Informationen sind anbieterunabhängig. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

(1.) Thema: Heizung optimieren – Energieverbrauch senken

Termin: Donnerstag, 16.02.23, 18:00 – 19:30 Uhr

Beschreibung: Mit welchen Maßnahmen kann das vorhandene Heizsystem in Vorbereitung auf die kommende Heizsaison optimiert werden? Diese Frage beschäftigt Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern in Anbetracht der Energiekrise  mehr denn je. Erläutert werden konkrete Möglichkeiten und ihre praktische Umsetzung. Der Fokus des Vortrags liegt auf geringinvestiven Maßnahmen, die zu Energieeinsparungen und mehr Wohnkomfort führen.

 

(2) Thema: Moderne Heiztechnik im Vergleich

Termin: Dienstag, 28.02.23 oder 04.05.23, 18:00 – 19:30 Uhr
Beschreibung:
Die Entscheidung für eine Heizungsanlage ist eine große Investition mit Langzeitwirkung in Bezug auf Heizkosten, Wohnkomfort und die persönliche Klimabilanz. Private Bauherren, Wohnungs- und Hauseigentümer erhalten anbieterunabhängigen Rat und Orientierung zu praktischen und technischen Merkmalen moderner Heizsysteme, einschließlich Vor- und Nachteilen sowie Informationen zu aktuellen Förderprogrammen.

 

 

(3) Thema: Stecker-Solar von Balkon und Terrasse

Termin: Dienstag, 07.03.23, 18:00 – 19:30 Uhr. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Halle (Saale)
Weitere Termine zum Thema:

Montag, 03.04.

Dienstag, 16.05.

Montag, 26.06.

Beschreibung: „Stecker-Solargeräte“ eignen sich für Mieter und Wohnungseigentümer, die selbst Solarstrom erzeugen und im eigenen Haushalt verbrauchen wollen. Kann jeder am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand Strom erzeugen? Was ist vor dem Kauf eines Gerätes hinsichtlich Sicherheit und Genehmigung des Gerätes zu beachten? Was kostet die Investition und wann lohnt sie sich? Eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale erklärt anbieterunabhängig, worauf es vor dem Kauf und beim Betrieb einer Stecker-Solar-Anlage ankommt.

 

(4) Thema Solare Stromerzeugung für Haushalt und E-Auto

Termine: Dienstag, 28.03. oder 11.05., 18:00-19:30 Uhr

Beschreibung: Die Stromerzeugung mit Photovoltaik lohnt sich für die Umwelt. Unter welchen Voraussetzungen von der Installation einer PV-Anlage auch private Bauherren, Hauseigentümer oder Vermieter profitieren, erläutert ein Energieberater der Verbraucherzentrale. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Planung einer PV-Anlage und eines Stromspeichers. Anhand von Fallbeispielen bringt der Experte Licht ins Dunkel und informiert über aktuelle Förderprogramme.

 

Anmeldung Online-Vorträge und weitere Termine unter Veranstaltungen | Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt (verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de)

 

Quelle: PM Verbraucherzentrale 09.02.2022

Zurück