100 Projekte für den Frieden

Im Rahmen des Gedenkens zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges hat das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) eine Projektausschreibung initiiert. Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film Sachsen-Anhalt e.V. und der Burger Freundschaftskreis e.V. haben sich an der Teilnahme beworben und wurden zu den 20 Arbeiten ausgewählt die das Label "100 Projekte für den Frieden" bekommen.

Die teils deutschen, teils französischen Jugendlichen empfing Bürgermeister Jörg Rehbaum und wünschte für die Umsetzung Ihres Filmprojektes, welches noch in diesem Jahr in Burg aufgeführt werden soll, viel Erfolg.

Nach dem heutigen gut 2 ½ stündigem Stadtrundgang und einem aufschlussreichen Fachvortrag von Prof. Dr. Wolfgang Bialas über den Beginn des Krieges und das Leben von Kindern und Jugendlichen in den beteiligten Ländern am vergangenen Sonnabend steht morgen u.a. ein Besuch des Genthiner Wasserturms auf dem Programm. Auch das Burger-Rolandgymnasium sowie das Hugenotten-Kabinett werden noch besucht.

Das Projekt soll sowohl deutsche als auch französische Jugendliche anregen über das "Fremdbild von Deutschland und Frankreich über das jeweils andere Land" nachzudenken sowie Vorurteile und Klischees zu erörtern.

Zurück