12. Burger Autofrühling findet am 27. April 2013 statt
12. Burger Autofrühling am 27. April
Der Frühling ist da – und mit ihm der 12. Burger Autofrühling. Das große Frühlingsfest lädt alle Besucher in die Schartauer Straße ein. Regionale Autohäuser sowie Mitbewerber aus dem Umland und der Landeshauptstadt interessieren sich für einen Standplatz auf der Burger Automeile. Das diesjährige Motto ist: Autos und Elektro-Bikes! Am Samstag, den 27. April 2013, beteiligen sich über 10 örtliche und weitere überregionale renommierte Autohäuser an der Präsentation ihrer Modelle. Über 60 Neuwagen werden zur Schau gestellt. Zudem werden aus dem Zubehörbereich u.a. Scheibenreparaturen, Lackfolien und alternative Antriebstechniken vorgestellt. Den Freunden der Mobilität werden vom Café Adria bis zum Gummersbacher Platz die Highlights der Branche in allen Facetten gezeigt und vorgeführt. Den Tuningexperten bietet der Open-Cars Club mit über 20 Autos auf dem Gummersbacher Platz Einblicke in die Szene und gestaltet separat ein Musikprogramm sowie eine Kindermeile.
Der Startschuss erfolgt gegen 10.00 Uhr durch Moderator Stefan Bernschein, der durch das kulturelle Rahmenprogramm führt. Eine besondere Aktionsfläche wird auf dem Magdalenenplatz gestaltet. Dort befindet sich ein Showtruck, organisiert von der Firma Zweirad-Haase. Diese ist dauerhaft umstellt von Elektrorädern mit der Möglichkeit zur Testfahrt. Gegen 11.00 Uhr beginnt das Kaufhaus Boulevard mit der nun mittlerweile traditionellen Modenschau. Anschließend zeigt eine Line-Dance-Formation ihr neustes Programm. Auf dem Showtruck werden den ganzen Tag attraktive Preise verlost und ein Fahrradwettkampf ist ebenfalls geplant. Ergänzt wird das Drumherum durch Spaß und Spiel. Örtliche Vereine, wie das Jugendwerk Rolandmühle mit Schmink- und Bastelstraße und der Kreis-, Kinder- und Jugendring mit Hüpfburgen sind seit vielen Jahren treue Helfer. Die Verkehrswacht unterstützt ebenfalls seit vielen Jahren den Autofrühling. Ein ausreichendes Imbissangebot mit frischen Back- und Grillwaren von Burger Meisterbetrieben gewährleisten eine gute Atmosphäre.
Der 12. Burger Autofrühling realisiert sich ausschließlich aus Einnahmen durch Standgebühren sowie Spenden einzelner Unternehmen. Besonders hervorzuheben sind neben den Ausstellern das Fahrradfachgeschäft Zweirad-Haase und die Konsumgenossenschaft mit dem Kaufhaus Boulevard. Neben der eigentlichen Autopräsentation verspricht sich die Stadt Burg als Veranstalter, dass sich die Besucher gleichzeitig für die neuesten Einzelhandelsangebote der Geschäfte der Innenstadthändler interessieren.