16. Burger Gärtnermarkt, traditionell am 1. Mai von 8.00 bis 14.00 Uhr auf dem Rolandplatz
Nach den langen Wintermonaten ist es endlich so weit, dass traditionell am 1. Mai 2010 der Gärtnermarkt auf dem Rolandplatz durchgeführt wird. Die sechs teilnehmenden Gartenbaubetriebe werden im Zeitraum von 8.00 bis 14.00 Uhr selbst produzierte Pflanzen zum Kauf anbieten und so wiederum die eigene Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Erstmalig wird Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) den Gärtnermarkt um 8.00 Uhr offiziell eröffnen. Unterstützt wird der Bürgermeister dabei von einer Bläsergruppe unter der Leitung von Rainer Voß.
Die angebotenen Sortimente von blühenden Balkonpflanzen und grünen Strukturpflanzen wird jedes Kleingärtnerherz erfreuen. Auch in diesem Jahr warten die Betriebe mit neuen Sorten auf, um die Kundenwünsche mit neuen Trendfarben- und Sorten zu erfüllen. Für die Gartenfreunde, die Gemüsejungpflanzen benötigen, ist wiederum ein umfangreiches Angebot vorhanden. Es werden u. a. Jungpflanzen von Tomaten, Paprika und Kohlgemüse, Kopfsalat, Porree, Sellerie und selbstverständlich auch Gartenkräuter vorrätig sein. Die teilnehmenden 6 Gartenbaubetrieben, Burmester, Mohrenweiser, Dietrich, Progatzky, Vogt und Theile, werden keine Wünsch unerfüllt lassen. Ergänzt wird das Angebot durch Teichpflanzen, Korbwaren, Pflanztöpfe. Das Unternehmen Teich und Koi, Barbara Blanke, OT Schartau, wird ein umfangreiches Sortiment an Wasserpflanzen mitführen, Fische sind jedoch nur in Schartau zu erwerben. Korbwaren der Pfeiferschen Stiftungen können auch erworben werden und Reparaturarbeiten an Stühlen wird gleichfalls angeboten. Ein alter Bekannter, der auch in diesem Jahr für Genussfreuden sorgt, ist die Bäckerei Peter Heutling. Die ersten Frühaufsteher können sich schon vor der Eröffnung bei ihm mit Brötchen, Brot, Grillbrot und den Tag über mit Kaffee, Kuchen und Eis versorgen. Für die deftigen Mahlzeiten des Tages wird Fleischerei Karl-Heinz Frohn verantwortlich sein.
Um auch die Burger Innenstadt durch die blühende Pracht der Balkonpflanzen zu verschönen, wird jeder teilnehmende Gartenbaubetrieb dem Bürgermeister Jörg Rehbaum in der nächsten Woche eine bepflanzte Doppelampel überreichen. Das soll ein Beitrag zum Thema "Burg putzt sich" sein und vielleicht findet diese Geste an die Stadt Burg bei anderen Unternehmen Nachahmer.
Hauptsponsoren des Gärtnermarktes 2010 sind neben den Gärtnereibetrieben und Versorgern die Volksbank Jerichower Land eG und die Stadtwerke Burg GmbH. Die beteiligten Gartenbaubetriebe werden während des Marktes eine Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder durchführen und so den "Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V." unterstützen. An jedem gärtnerischen Stand können die Besucher ihre Spende in eigens aufgestellten Sammelbehältern entrichten.