„34 Blumenampeln“ verschönern ab sofort die Burger Innenstadt

Am 1. Juni 2016, 13.00 Uhr, wurden auf dem Magdalenenplatz symbolisch die ersten Blumenampeln im Jahr 2016 zur Verschönerung der Burger Innenstadt aufgehängt. Bürgermeister Jörg Rehbaum befestigte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des LaGa-Fördervereins, Dr. Udo Vogt und Vertretern von Burger Gartenbaubetrieben, unterstützt durch den Bauhof der Stadt Burg, die ersten Blumenampeln an den Straßenlaternen. Diese Blumenampeln wurden nun wie gewohnt an den Straßenlaternen von der Schartauer Straße bis zum Breiten Weg und in der Brigitte-Reimann-Promenade angebracht. An einer Laterne befindet sich jeweils eine in zwei Hälften geteilte Blumenampel.

Es standen in diesem Jahr 34 Ampeln mit 68 Hälften für eine Bepflanzung bereit, dass waren 6 Ampelschalen mehr als im vergangenen Jahr. Der Förderverein konnte sich wie in den vergangenen Jahren auch, auf zahlreiche Unterstützer (48 Paten, siehe Spenderliste) zur blühenden Verschönerung der Innenstadt freuen. Die Bepflanzung einer kompletten Blumenampel kostete 30 EUR.

„Wir können wirklich stolz darauf sein, dass sich so viele Burger Unternehmen und Privatleute bereit erklärt haben, diese tolle Aktion des Fördervereins zu unterstützen. Insgesamt sind ca. 1.500 EUR an Spenden zusammengekommen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren. Die nachfolgende Bewirtschaftung wird in gewohnter Weise der Bauhof der Stadt übernehmen“, so Bürgermeister Rehbaum bei dem Pressetermin.

Künftiges Ziel ist es, weitere Straßen mit den Blumenampeln auszustatten, insbesondere die Laufstrecken zwischen den Kerngebieten der Landesgartenschau gilt es zu verschönern. In diesem Jahr möchte der Förderverein weitere Spenden für 8 Halbschalen mit einem Durchmesser von 60 cm für die Deichstraße einwerben. Diese Ampeln sind etwas kleiner als die der Innenstadt. Aufgrund der Nähe zur befahrenen Straße können dort keine größeren Pflanzschalen aufgehängt werden. Eine Blumenampel (2 Hälften) kostet in der Anschaffung 220 EUR.

Auch bei den an der Laufstrecke zur Landesgartenschau bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen wird die Anbringung von Ampelschalen vorgesehen. Was wiederum bedeutet, dass in den künftigen Jahren für weitere Ampeln Paten benötigt werden. Wer also bereit ist eine Blumenampel für die Deichstraße mit zu finanzieren kann einen entsprechenden Betrag auf das Konto des Fördervereins Landesgartenschau Burg e.V. bei der Sparkasse JL (BIC NOLADE21JEL) unter der IBAN: DE31 8105 4000 0505 0041 94 mit dem Kennwort „Spende Blumenampel“.

Anmeldungen oder Rückfragen hierzu beantwortet der Förderverein, Frau Bohne (Tel. 921-505) oder unter E-Mail: runa.bohne@stadt-burg.de

Der Förderverein Landesgartenschau Burg e.V. bedankt sich bei nachfolgenden Spendern für die Bepflanzung der Blumenampeln für das Jahr 2016.

Gartenbaubetrieb Vogt

Gartenbaubetrieb Theile

Gartenbaubetrieb Dietrich

Gartenbaubetrieb Progatzky

Gartenbaubetrieb Burmester

Blumenhaus Lüngen

Fa. Fischer Bedachung

Büro des Bürgermeisters

Uta und Hans-Werner Siebert

Regina und Detlef Gelhard

Heinz und Carola Jantzen

Ursula Patté, Dagmar Bernewitz

Ingrid Lüders, Elke Behrend

Zahnärzte Joseph und Müller

Wohnungsbaugesellschaft Burg

Helmut Ahlfänger, Gabriele Michel

Marco Herbort, Johannes Gröninger

Elke Fenger-Schwindack und Peter

Martina Kirchner, Gerald Richter

Cornelia Totzke, Barbara Pinsch

Katrin Gladisch, Karin Langner

Mario Schmidt, Monika Henke

Britta und Bernd Henning

Egon Ross, Elke Bloch

Axel Fritsche, Elli Runge

Tordis Burmester

Bäckerei Delorme

Stefanie Göthe-Obiglo

Raphael Deipenbrock

Ulrike Friedel

Kerstin Fessel

Jörg Schlichting

Fam. Luckau, Fam. Loh

Wolfgang Meyer

Hans-Georg Dräger

Runa Bohne, Sonnhild Noack

Zurück