9. Burger Autofrühling am Samstag, 24. April 2010, in der Innenstadt
Am Samstag, 24. April 2010, 10.00 Uhr, wird Bürgermeister Jörg Rehbaum den 9. Burger Autofrühling auf dem Magdalenenplatz eröffnen. 14 regionale Autohäuser, ein Burger Motorradhaus und mehrere Zubehörhändler sind mit ihren Produkten am Start und zeigen in der Schartauer Straße (vom Café Adria bis zum Gummersbacher Platz) die Highlights der Branche. Etwa 80 unterschiedliche Modelle werden zu sehen sein.
Der Burger Autofrühling lädt als erstes großes Frühlingsfest in diesem Jahr die Besucher in die Burger Innenstadt. Die Veranstaltung erfreut sich großer Resonanz. Autohäuser aus der Region, aber auch aus der Landeshauptstadt interessierten sich für einen Standplatz auf der Burger Automeile.
Der Startschuss der Traditionsveranstaltung wird gegen 10.00 Uhr erfolgen. Durch das kulturelle Rahmenprogramm führt in gewohnter Weise ein Moderator. Der Magdalenenplatz, wieder mit einem riesigen Show-Truck und neuster Bühnentechnik bestückt, bildet das Herz der Veranstaltung. Für Spannung und Unterhaltung sorgen kleine Gewinnspiele auf dem Show-Truck. Die Aussteller haben dafür attraktive Preise zur Verfügung gestellt.
Ergänzt wird das Drumherum durch Spaß und Spiel. Die örtlichen Vereine, wie das Jugendwerk Rolandmühle mit Schmink- und Bastelstraße und der Kreis-, Kinder- und Jugendring mit Rutschen und Hüpfburgen sind seit vielen Jahren treue Helfer beim Autofrühling. Natürlich empfängt auch der Ponyhof Schlünz wieder seine kleinen Gäste auf dem Gelände der ehemaligen Schwab-Schule zum Ponyreiten. Ein weiterer, treuer Partner und Aussteller der Veranstaltung ist ebenfalls die Verkehrswacht des Landkreises Jerichower Land e.V. mit ihren beliebten Elektroautos. In diesem Jahr bereitet das Technische Hilfswerk (THW) eine gewaltige Ausstellungsfläche zur Veranschaulichung ihrer Einsatzgebiete vor. Ein ausreichendes Imbissangebot mit frischen Back- und Grillwaren von Burger Meisterbetrieben gewährleisten eine gute Atmosphäre.
Der Burger Autofrühling realisiert sich ausschließlich aus Einnahmen durch Standgebühren sowie Spenden einzelner Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist neben den Ausstellern die Konsumgenossenschaft mit dem Kaufhaus Boulevard und dem CBR-Store in der Schartauer Straße.
Neben der Autoschau sollen natürlich auch die Innenstadthändler nicht zu kurz kommen. Die Geschäfte haben geöffnet und alle Besucher die Möglichkeit, sich von den vielfältigen Angeboten und Sortimenten, die das Kaufhaus "Innenstadt" zu bieten hat, zu überzeugen. Die ansässigen Gewerbetreibenden stehen ihren Kunden gern mit Rat und Tat zur Seite.
Teilnehmer:
Autohaus Peugeot K. Schulze
Autohaus Röttig OHG
Autohaus Am Waldfrieden GmbH
Autohaus Müller GmbH
Autohaus City GmbH (MD) VW / Audi
Autohaus Nigari-Ost GmbH (MD)Skoda
Autohaus Opitz GmbH - Suzuki
Opitz Autozentrum GmbH - Toyota
Autohaus Perlberg GmbH
Autohaus Pohl GmbH
Brandt Autocenter UG
Autohaus Schubert Motors GmbH - BMW
Autohaus Plomitzer (MD) Citroen
Auto Hübner (MD) Hyundai
EXakt AutoGlas
F. R. Autovermietung
Motorradhandel Kaufmann
Stadtwerke Burg GmbH
ÖSA-Versicherung
Autohaus Wolf Ziegenhagen GmbH(MD) - Volvo
BÄNEX Reifen- und Fahrzeughandel und Service GmbH