Interkulturelle Woche 2020
„Zusammen leben, zusammen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche 2020 im Jerichower Land vom 20. bis 27. September 2020.
Der AWO-Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. als Träger der Koordinierungs-und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie Burg und Genthin übernimmt auch in diesem Jahr die Gesamtkoordination der IKW. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren finden in Burg, Genthin und Umgebung über 20 Veranstaltungen statt.
Die Interkulturellen Wochen werden am 20. September mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Trinitatis in Genthin eröffnet. Abschluss ist am 27. September mit einem "Interreligiöses Gebet und Musik" in der evangelischen Gemeinde Burg.
Auf dem Programm stehen Bildvorträge, Schulworkshops, Theateraufführungen, Ausstellungen, Radtouren, Online-Workshops sowie Begegnungsprojekte.
Programmübersicht der Interkulturellen Woche 2020 im Jerichower Land für Burg finden Sie hier.
Anmeldungen für die Online-Workshops finden Sie unter folgende Links: Zwischen Reichs- und Regenbogenflagge und Antisemitismus online - Hass und Hetze im Netz
Mit der Teilnahme an der Interkulturellen Woche möchten sich die Akteure den über 500 Städten und Gemeinden anschließen und Räume für Begegnungen schaffen. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund soll die Möglichkeit gegeben werden, die anderen Kulturen, Religionen und Lebensweisen kennen zu lernen. Durch die Teilnahme an der Interkulturellen Woche möchten die Akteure einen Beitrag für ein gut funktionierendes Miteinander leisten sowie Signale für eine gelebte Gesellschaft und ein gutes Miteinander in Respekt und Gerechtigkeit setzen.