Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: 3. Dezember 2020

Die Partnerschaft für Demokratie Burg und sdl. JL möchte den Gedenktag zum Anlass nehmen, das Bewusstsein
der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachzuhalten, den Einsatz für die Würde, Rechte und
das Wohlergehen dieser Menschen zu fördern und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

 

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde am 3. Dezember 1993 von den Vereinten Nationen ausgerufen.
Weltweit machen Menschen in zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen auf die Rechte von Menschen und ihre Situation in der
Gesellschaft aufmerksam.

 

Die Partnerschaften für Demokratie Burg und Genthin hatten im Rahmen der Aktion „PIMP YOUR BUS“
zur Gestaltung bunter Demokratie-Busse aufgerufen. Die Einsendungen zieren nun zwei Linienbusse.
Diese sind im gesamten Landkreis Jerichower Land im regulären Fahrplan unterwegs und sollen Passant*innen,
Autofahrer*innen und Mitfahrende animieren, sich mit der Vielfalt von Demokratie auseinanderzusetzen.
Mithilfe der Einsendungen wurden zudem Animationsclips erstellt, um die Botschaften auch in den sozialen Netzwerken
zu transportieren und dazu sensibilisieren, solidarisches Handeln zu fördern.

https://www.youtube.com/watch?v=q6ViMMS-nYk

Zurück