Internationaler Tag der Menschenrechte: 10. Dezember 2020

Der Tag der Menschenrechte wird am 10. Dezember gefeiert und ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die Menschenrechte sind angeboren und besagen, dass alle Menschen frei und gleich an Würde sind. Ferner darf dabei nicht in Hautfarbe, Vermögen, Rasse, Geschlecht, Religion, Überzeugung, Herkunft oder sonstigem unterschieden werden.

 

Die Partnerschaft für Demokratie Burg und sdl. JL möchte am Tag der Menschenrechte, auch bekannt als Human Rights Day,
daran erinnern, dass diese Rechte weltweit immer wieder durch Diskriminierung, Intoleranz oder Freiheitsberaubung verletzt werden.

 

Kinder und Jugendliche aus dem Jerichower Land haben sich im Rahmen der „Pimp your Bus“ Aktion mit dem Thema Vielfalt auseinandergesetzt. In einem Animationsclip wird anhand ihrer Einsendungen beschrieben, dass alle Menschen unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, Herkunft, Vermögen, Überzeugung oder sonstigem unterschieden einen individuellen Handabdruck haben.

 

Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus.

https://www.youtube.com/watch?v=vYuHYfpUHa4

Zurück