Kabarett Cat-stairs trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Burg ein

Der Text im Goldenen Buch lautet. "In Würdigung des besonderen, bürgerschaftlichen Engagements, sowie für die vorbildliche Förderung von Kunst und Kultur in der Stadt Burg wird das Kabarett Cat-Stairs anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums und der gleichzeitigen Beendigung seines Wirkens mit der Eintragung in das Goldens Buch geehrt."

Bürgermeister Jörg Rehbaum brachte in seiner kleinen Laudatio zum Ausdruck

Im November 2000 gab es die ersten sichtbaren Lebenszeichen von „CAT- stairs“ – als Kabarett in Burg. Eine neue Verbindung, die das kulturelle Leben in unserer Stadt fortan auf eine neue Stufe hob. Im Juni 2001 wurde dann das erste Programm, quasi das erste Kind dieser neuen Liaison, der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Es erhielt den Titel: „Kabarett und andere Lebensgeschichten." Bis heute wurden 28 weitere Programme mit wohlplatzierten Pointen, spöttischen Sticheleien oder musikalischen Parodien auf die Beine gestellt. Satirische Kleinkunst war von nun an in Burg etabliert. In den letzten 20 Jahren hat sich das Ensemble vom Laien zum Profikabarett entwickelt. Die Katzen stiegen quasi die Treppe immer weiter hinauf. Ausverkaufte Veranstaltungen waren dafür ein untrügliches Zeugnis.

Pointenreich und hartnäckig wurden die kleinen und größeren Ungereimtheiten des Lebens, vor allem aber auch die politischen Themen und Akteure aufs Korn genommen. Hier, so nah am kommunalpolitischen Geschehen, ist das sicher eine Herausforderung. Ich war und bin ein Freund des Kabaretts. Parodien, Witze oder Karikaturen, öffentliche Satire und Komik sind ein Beleg von Freiheit, der Freiheit der Gedanken und der Freiheit des Ausdrucks. Auch darum sind sie wichtig, darum war „Cat-stairs“ so wichtig!

Heute sind wir gemeinsam auf der letzten Stufe der Burger Katzentreppe angekommen. Das Ziel ist erreicht. Ein wenig Wehmut macht sich bei vielen Kabarettfreunden aus der Region breit. Ein einzigartiges, kulturelles Angebot geht uns verloren. Keiner wird mehr fragen „Sind wir noch zu retten“ oder feststellen “Wir sind mehr Wert“ oder „Es sind immer die Anderen“. Wir werden nicht mehr in das „Casino Sozial“ sehen oder „Den Wahn der Zeit“ näher erläutert bekommen. „Ganz zuletzt“ bleibt mir nur festzustellen „Da war schon viel Schönes dabei“

Aus diesem Grund soll das herausragende Wirken von „Cat-stairs“ auch unser Nachwelt erhalten bleiben. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden des Stadtrates habe ich daher entschieden, Ihr Wirken mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Burg zu würdigen."

Markus Kurze ergänzte: "Mit diesem Eintrag sollen alle Mitglieder des Ensembles und alle Ehrenamtlichen die die Vorbereitung und Durchführung der Kabarettveranstaltungen begleitet haben, gewürdigt werden. Viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit stecken seit 20 Jahren in diesen Programmen. Das galt es heute zu würdigen!"

 

 

Zurück