Land unterstützt Führerscheinausbildung für Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burg

Die ständige Aus- und Fortbildung gehört zu den Grundpfeilern in der Arbeit unserer Feuerwehren. Dazu gehört in der Stadt Burg auch Förderung der Ausbildung von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren zum Erwerb der Fahrerlaubnisklassen für den so wichtigen ehrenamtlichen Dienst. Mit dieser Ausbildung wird die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren in der Stadt Burg weiter gestärkt.

Für den Erwerb einer solchen Fahrerlaubnis übernimmt die Stadt Burg die Kosten in Höhe von ca. 4.000 EUR. Erfreulich ist, dass das Land Sachsen-Anhalt hierfür Förderungen bereitstellt. So konnte die Stadt Burg durch das Landesverwaltungsamt mit Bescheid vom 23.06.2020 für die Ausbildung der Kameraden Christoph Dünkler (rechts) und Christoph Schumann (links) eine nicht rückzahlbare Zuwendung i.H.v. je 1.000 EUR erhalten.

Ein entsprechender Fortbildungsvertrag zwischen den künftigen Fahrschülern und der Stadt Burg wurde in Anwesenheit des Stadtwehrleiters Maik Friedrich am 03.08.2020 unterzeichnet. Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung werden die Kameraden zum Maschinist ausgebildet, berufen und stehen dann ihrer Ortsfeuerwehr zur Verfügung.

Wir wünschen den beiden Kameraden viel Erfolg bei der Führerscheinausbildung.

Zurück