Neue Broschüre und Souvenirs zu Clausewitz
Anlässlich des Jubiläums zum 240. Geburtstag der bedeutenden Persönlichkeit Carl von Clausewitz veröffentlichte jetzt die Tourist-Information zusammen mit den Burger Clausewitz-Freunden eine interessante Broschüre. Auf 20 Seiten finden Interessierte viele Informationen zum Militärhistoriker Clausewitz, seiner Familie, Lebenslauf, seinem literarischen Werk und dessen Bedeutung sowie Orte in der Stadt Burg, welche durch den Namen Clausewitz geprägt wurden.
„Die Broschüre ist eine gute Ergänzung vor oder nach dem Besuch der Clausewitz-Erinnerungsstätte“, erklärt Maximilian Steib, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus der Stadt Burg. Die Broschüre ist für eine freiwillige Schutzgebühr von 1,50 EUR exklusiv in der Tourist-Information (Bahnhofstraße 10, 39288 Burg, Tel: 03921-636 92 90, E-Mail: info@touristinfo-burg.de) erhältlich. Auf Wunsch kann das Heft auch per Post bestellt werden. Dr. Zube, Leiter der Erinnerungsstätte Carl von Clausewitz, erklärt: „Der preußische General Carl von Clausewitz schrieb mit seinem Werk "Vom Kriege" einen Klassiker der deutschen Literatur. In unserer Zeit sind die Lehren Clausewitz besonders für Politiker, Militärs und Manager aktueller denn je. Gehen Sie mit dieser Broschüre auf eine spannende Zeitreise und erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken Carl von Clausewitz.“
Ebenso gibt es passend zum Jubiläum eine Biberpost-Sonderbriefmarke mit Motiv des jungen Carl von Clausewitz mit Wertstufe 0,70 EUR (Postkarte oder Standardbrief), einen Ersttagsbrief (2,50 EUR), eine Zinnfigur des Paares Marie und Carl von Clausewitz (15,00 EUR) sowie das Buch „Die Familie Claus(e)witz in Burg“ von Bernhard Thüne-Schönborn (12,50 EUR) in der Tourist-Information.
Die nächste Erlebnisführung „Clausewitz & Garnison“ findet am 21. November um 19:00 Uhr statt. Karten (8,00 EUR) und Anmeldung vorab über die Tourist-Information erforderlich.