Neunte Auflage des DAK-Städtwettkampfes vor dem Kaufhaus Boulevard

Bürgermeister Jörg Rehbaum beim DAK-Städtewettkampf
Am heutigen Mittwoch, 12. September 2012, fand zum neunten Mal der DAK-Städtewettkampf statt. Wie auch in den letzten Jahren wurde die „fitteste Stadt Sachsen-Anhalts“ gesucht. Außerdem ermittelte die DAK vor dem Kaufhaus Boulevard die „fitteste Familie in Burg“.
 
Aus diesem Grund konnten auch Eltern gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen. Dabei wurde neben dem obligatorischen Ergometer auch ein Kinderfahrrad mit Trainingsrolle aufgestellt. Das Besondere daran, die Strecke des Nachwuchses bis zu sechs Jahren zählt zweieinhalbfach. Je mehr junge Familien also mitgemacht haben, desto besser ist das Ergebnis. Außerdem wurden die Kinder von „Max der DAKs“, das DAK Maskottchen, tatkräftig angefeuert.
 
Die Wettkampfregeln waren einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelte zwei Minuten. Bei teilnehmenden Familien werden die Kinderstrecken mit dem Faktor 2,5 multipliziert. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger die meisten Kilometer geschafft hat. Der momentane Höchstwert liegt bei 115 erradelten Kilometer.

Zurück