Online-Vortrag „Ideologie, Handlungsweisen und Gefahren der »Reichsbürger«-Szene“
Mit dem Begriff »ReichsbürgerInnen« ist eine sehr heterogene und immer noch wachsende Gruppe gemeint, deren Kernüberzeugung besagt, dass die BRD kein (souveräner) Staat ist. Darüber hinaus finden sich in diesem Milieu Versatzstücke des völkischen Denkens, des Antisemitismus, Rassismus sowie eine große Akzeptanz gegenüber Verschwörungsmythen und ähnlichen Narrativen.
Im Online-Vortrag werden die Struktur des Milieus, Verbreitungs- und Kommunikationstrategien, spezifische Verhaltensweisen und die Gefahren, die »ReichsbürgerInnen« und deren Ideologie für die Gesellschaft darstellen betrachtet.
Der Vortrag betrachtet Grundlagen des Themas und richtet sich daher an Personen ohne Vorwissen zu »ReichsbürgerInnen«.
Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt wird lediglich ein webfähiges Gerät (Laptop, Computer, Tablet, Smartphone), ein Headset oder Audiofunktion am Endgerät und optional eine Kamera.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die notwendigen Zugangsdaten für die ZOOM-Anwendung per E-Mail.
Anmeldungen unter Nour.Muchtar-kuehne@awo-sachsenanhalt.de
Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit der Partnerschaft für Demokratie Burg und des südliches Jerichower Landes sowie der Partnerschaft Genthin, Jerichow und Elbe-Parey im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.