Parkautomat in der Hosentasche

Burg | Wir allen kennen das Problem. Schnell mal die Stadt etwas besorgen oder einen lang geplanten Arzttermin wahrnehmen und dann suchen wir nach dem Parkscheinautomaten. Stehen wir endlich vor ihm, müssen wir die Parkzeit abschätzen, die wir gedenken zu benötigen. Reicht die Brötchentaste oder nicht?
Die Zeit, die wir bräuchten, ist kurz aber so kurz? Das passende Kleingeld dann nicht vorhanden. Schließlich werfen wir eine höherwertige Münze in den Münzschlitz und zahlen so für eine Parkdauer, die wir nicht in Anspruch nehmen.
Das ist in der Stadt Burg nun vorbei. Zumindest für jene, die über ein mit dem Internet verbundenes modernes Telefon (Smartphone) verfügen.
Dank einer Kooperation mit dem Programmanbieter (APP) „PayByPhone“ kann auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Stadt nun bargeldlos und bequem gezahlt werden.
Das lästige Kramen in der Brieftasche oder in der Mittellehne des Fahrzeuges gehören damit der Vergangenheit an.


App rechnet genau ab

Auch das Zahlen für einen nicht genutzten Parkzeitraum entfällt mit der neuen App. Nach dem Herunterladen dieser bei den gängigen Anbietern Google und Apple kann nach einer kostenfreien Registrierung die Parkzonennummer ausgewählt und das Kennzeichen des Fahrzeuges hinterlegt werden. Wird der Parkvorgang beendet, wird dies in der APP mitgeteilt und genau abgerechnet. Auf diese Weise kann auch die Parkzeit verlängert werden, falls dies notwendig werden sollte, ganz ohne auf die Uhr zu schauen und sich zur einem weiteren Münzeinwurf irgendwo zu entschuldigen oder sich gar zu beeilen.
Vor Ablauf der Parkzeit erinnert die APP an eine Verlängerung und nimmt so den bekannten Zeitdruck.
Mit einem Griff in die Hosentasche ist der Parkautomat bereits erreicht und eine Parkzeitverlängerung nur noch wenige Klicks entfernt.
Abgerechnet wird die Parkraumnutzung dann über GooglePay, PayPal, ApplePay oder die Kreditkarte.


Auch im Internet nutzbar

Wer selbst auf ein Herunterladen des Programmes „PayByPhone“ verzichten möchte, muss dennoch nicht auf das digitale Parken verzichten. Der Service ist auch unter www.pbp.link/webticket nutzbar.


Wer prüft das digitale Ticket?

Der Stadtordnungsdienst! Und das ebenfalls über einen gesonderten Zugang in der APP. Die Mitarbeiter im Stadtordnungsdienst können dort anhand des Kennzeichens überprüfen, ob ein digitales Parkticket vorliegt. Den Service von PayByPhone können Anwender nicht nur in der Stadt Burg nutzen, sondern darüber hinaus in vielen weiteren deutschen Städten und sogar im Ausland. In Frankreich, den Niederlanden, Belgien oder Italien ist der Ticketservice ebenfalls nutzbar. Die genauen Standorte sind unter www.pbp.link/standorte einsehbar.

Zurück