Paul Jerkowski feiert 100. Geburtstag in Burg

Heute, 10. Mai 2012, feiert Herr Paul Jerkowski in Burg seinen 100. Geburtstag. Als besondere Gäste im DRK Seniorenzentrum (Berliner Straße 42) erscheinen um 10.30 Uhr Bürgermeister Jörg Rehbaum und Landrat Lothar Finzelberg, um dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. Seit 2006 lebt Paul Jerkowski, der früher in der Werbeabteilung der Konsumgenossenschaft Burg beschäftigt war, im DRK Seniorenheim fühlt sich dort sehr wohl und ist körperlich noch recht fit.
 
Herr Jerkowski ist am 10.05.1912 in Danzig geboren. Er hatte noch drei Geschwister. Die jüngste Schwester (85) lebt seit 1953 in den USA, alle anderen Geschwister sind leider verstorben. Er erlernte den Beruf eines Schriftenmalers. Nach der Kriegsgefangenschaft wohnte der Jubilar zunächst in Gommern, ab 1953 in Burg.
1998 verstarb seine Ehefrau und 2010 sein einziger Sohn. Paul Jerkowski hat zwei Enkelkinder und ein Urenkel. Der Jubilar spielte lange Zeit Tischtennis und war begeisterter Motorradfahrer.
 
Hintergrund I:
Laut Statistischem Bundesamt betrug die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahr 2010 neugeborener Jungen 77 Jahre und 4 Monate (2007: 77 Jahre und 2 Monate). Die entsprechende Zahl für neugeborene Mädchen lautet 82 Jahre und 6 Monate (2007: 82 Jahre und 5 Monate).
Neugeborene Jungen in den alten Bundesländern haben eine Lebenserwartung von 76,9 Jahren, die in den neuen Bundesländern neugeborenen (ohne Berlin) eine von 75,5 Jahren. Der Ost-West-Unterschied beträgt also 1,4 Jahre. Bei den neugeborenen Mädchen beträgt der Abstand zugunsten der im Westen geborenen Mädchen 0,3 Jahre.
(Quelle Wikipedia)
 
Hintergrund II:
Im Jahre 1912 wurde in Burg mit dem Bau des Kreiskrankenhauses in der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße (heute August-Bebel-Straße) begonnen. Auch die Errichtung der Landeserziehungsanstalt Gut Lüben begann in diesem Jahr. Am Flämingstieg wurde mit Unterstützung der Knaben aus der Pieschelschen Waisenanstalt die Rodelbahn angelegt.
 
(weltweit) Max von Laue veröffentlicht die Entdeckung der Röntgenstrahlinterferenz. Der letzte chinesische Kaisers Puyi auf Druck von Yuan Shikai dankt ab. Arizona wird 48. Bundesstaat der USA. Die Jungfernfahrt der Titanic beginnt am 10. April und endet am 15. April 1912 mit ihrem Untergang. In Stockholm beginnen die V. Olympischen Sommerspiele. In Berlin wird die weltweit erste Diesellokomotive hergestellt. Der deutsche Archäologe Ludwig Borchardt entdeckt in Tell El-Amarna die 3000 Jahre alte Büste der Nofretete, Gattin des Echnaton.

Zurück