Radrennen um den Burger Rolandpokal am Sonntag, 2. Juni 2013

Radrennen um den Burger Rolandpokal am Sonntag, 2. Juni 2013

Am kommenden Sonntag veranstaltet der RadClub Lostau e.V. zum 6. Mal das Radrennen um den "Rolandpokal der Stadt Burg". Der Start- u. Zielbereich befinden sich wieder wie in den vergangenen Jahren in der Jacobistraße Höhe Rolandplatz.

Die Rennstrecke verläuft vom Start- Zielbereich entgegen dem Uhrzeigersinn Richtung Magdeburger Str., Brüderstraße, Zerbster Straße über den Markt zur Jacobistraße Richtung Zielbereich. Die Strecke ist ca. 1,1km lang und wird von den verschiedenen Altersklassen unterschiedlich oft umrundet. Wie aus Einschätzungen der Sieger der letzten Jahre zu hören war, wird der innerstädtische Kurs als anspruchsvoll  auf Grund der vielen "kurzen" Kurven angesehen. Es wird sicher wieder zu spannenden Rennen kommen.

Der erste Start ist für 10:00 Uhr vorgesehen und der Bürgermeister der Stadt Burg, Jörg Rehbaum, wird die Teilnehmer der Altersklasse Schüler U11 auf die Strecke schicken. Die jüngsten Sprinter müssen die Strecke acht Mal umrunden. Das wird sicher schon für Spannung sorgen.
Alle Rennen werden als Kriterium ausgetragen, das bedeutet, das nach jeder zweiten Runde es jeweils eine Punktewertung für die ersten vier Fahrer gibt. Bei der jeweils letzten Wertung erhält der Schnellste die doppelte Punktewertung. Sieger ist somit, wer am Ende die meisten Punkte eingefahren hat. Für die Zuschauer ist somit auf der kurzen Runde immer für Spannung gesorgt.

Ebenfalls ist im Rahmen der Veranstaltung wieder ein Hobbyrennen vorgesehen. Es geht hier über 30 Runden. Mutige Burger Radler können sich noch vor Ort anmelden und "mitstrampeln". Voraussetzung ist ein Rennrad bzw. ein verkehrssicheres Tourenrad. Für jeden Teilnehmer besteht natürlich die Pflicht, einen Radhelm während des Rennens zu tragen.
Das Hauptrennen wird um 13:00 Uhr gestartet und geht über 56 Runden. Hier treten Lizenzfahrer der Leistungsklasse C an den Start und werden sicher wieder für Spannung sorgen.

Die Rennstrecke ist am kommenden Sonntag in der Zeit von 08.00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr komplett für jeglichen öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine Ausschilderung  mit entsprechenden Verkehrshinweisen zu den Beeinträchtigungen wird ab kommenden Donnerstag installiert.
Der Veranstalter weist dringend daraufhin, dass in dem gesamten Bereich am Renntag nicht geparkt werden kann und der Bereich für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt ist.
Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge vor der Sperrung der Rennstrecke bei Bedarf in den Nebenstraßen zu parken und somit einen schnellen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Interesser aller Betroffenen zu garantieren.

Zurück