Schnelles Internet für alle

Die Stadt Burg hat die Weichen für ihre digitale Zukunft neu gestellt! Verwaltung und Stadtrat haben entschieden, den Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur in der Kreisstadt und ihren Ortschaften mit leistungsfähiger Glasfaser gemeinsam mit Unsere Grüne Glasfaser (UGG) umzusetzen. Der Ausbau durch UGG erfolgt eigenwirtschaftlich, d. h. für die Stadt Burg entstehen für die Errichtung und den Betrieb des neu verlegten Glasfasernetzes im Rahmen des Eigenausbaus keinerlei Kosten. Es werden auch keine Zuschüsse oder Steuergelder in Anspruch genommen.

 

Die Kreisstadt des Jerichower Landes, die fast 25.000 Einwohner:innen zählt, ist als die Grüne Stadt der Türme bekannt. Dies verdankt sie ihren romanischen Kirchen und Türmen. Abgesehen davon liegt Burg direkt am Elberadweg, einem der naturfreundlichsten Flusswanderwege Deutschlands. Als Kreisstadt im Landkreis ist die Stadt Burg nicht nur politisches, sondern auch wirtschaftliches Zentrum des Landkreises mit Wirkung weit über die eigenen Grenzen hinaus.

 

Auch in Burg hat sich das Homeoffice in der heutigen Arbeitswelt fest etabliert. Teilweise ist die aktuell vorhandene digitale Infrastruktur den heutigen und künftigen Anforderungen der Gigabitgesellschaft allerdings nicht mehr gewachsen. Damit lange Ladezeiten, geringe Surfgeschwindigkeiten oder sogar Ausfälle des Internets bald der Vergangenheit angehören, ist es das Ziel, das Gemeindegebiet möglichst flächendeckend mit Glasfaser auszubauen. Hierzu haben die Stadtvertretenden gemeinsam mit Bürgermeister Philipp Stark in den letzten Monaten intensive Gespräche mit verschiedenen ausbauwilligen Telekommunikationsunternehmen geführt. Die Auswahlentscheidung fiel auf Grundlage definierter Kriterien zugunsten der UGG. UGG implementiert in Burg eine moderne und zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur direkt bis ins Haus oder in die Wohnung (Fiber To The Home, kurz FTTH).

 

"Digitalisierung betrifft alle Bereiche des städtischen Lebens – ob Mobilität, Arbeiten, Bildung, Wohnen, Gesundheit oder aber auch die Verwaltung.  Um die Stadt digital aufzubauen, bedarf es ein schnelles und leistungsfähiges Glasfasernetz – und das nicht nur für unsere privaten Haushalte, sondern auch für die bei uns ansässigen Unternehmen und für den wirtschaftlichen Fortschritt Burgs ist. Wir freuen uns, Unsere Grüne Glasfaser als starken Partner an unserer Seite zu wissen, der uns mit seiner Expertise dabei helfen wird, die digitale Zukunft für Burg zu sichern", sagt Bürgermeister Philipp Stark.

 

Im Zuge des Glasfaserausbaus wurde in Abstimmung mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt die Teilnahme der Stadt Burg als Pilotkommune an dem „Breitband Portal“ im Rahmen des OZG vereinbart. Das Breitband- Portal vereinfacht die Antragsstellung für Kommunen und Telekommunikationsunternehmen und beschleunigt damit den Genehmigungsprozess. Der Online-Dienst „Breitband- Portal“ ermöglicht die vollständige digitale Beantragung und Bearbeitung von Verwaltungsleistungen gemäß § 127 Abs. 1,2,3,6,7,8 TKG.

 

Zum geplanten Bauverfahren

Das Glasfasernetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) bis zum Haus – unabhängig davon, ob es sich um Ein- oder Mehrparteienhäuser handelt. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und ohne große Einschränkungen für Bürger:innen zu realisieren. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.

 

„Wir sind hoch erfreut, dass Burg uns als Partner für den Glasfaserausbau ausgewählt hat. Wir setzen nun alles daran, schnelles Glasfaserinternet direkt zu den Bürger:innen sowie Unternehmen und Einrichtungen zu bringen und tragen gleichzeitig dazu bei, die gesamte Region an der Gigabitgesellschaft teilhaben zu lassen“, kommentiert Andrea Staub, Expansion Managerin.  

 

 Infoabend für interessierte Bürger:innen am 27. September

Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, findet in naher Zukunft zudem eine Informationsveranstaltung statt. Diese findet am Mittwoch, den 27. September 2023, um 19 Uhr in der Stadthalle (Platz des Friedens 1, 39288 Burg) statt. Hier erhalten Teilnehmende weitere Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Kommune und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen. Einladungen werden rechtzeitig in allen Briefkästen zu finden sein.  Die Termine sind auch auf der Website von UGG gelistet.

 

Ausblick für weitere Regionen in Deutschland

Der Stadt Burg werden noch viele weitere Ortschaften auch außerhalb des Jerichower Land folgen. Mit einem Investitionsvolumen von über 5 Mrd. Euro will UGG in den kommenden Jahren mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte in ländlich geprägten Regionen mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen mit Glasfasertechnologie ausstatten und einen energieeffizienten Betrieb des Netzes gewährleisten. Dieser Ausbau ist nicht nur für die ländlich geprägten Regionen in Deutschland essenziell, sondern leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Plan der Bundesregierung, bis 2025 eine solide Gigabit-Internet-Infrastruktur in ganz Deutschland bereitzustellen.

 

Über Unsere Grüne Glasfaser
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmoderne digitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz von UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.  

 

Pressekontakt:

Unsere Grüne Glasfaser

Presseagentur – LHLK für UGG

M: ugg@lhlk.de  

T.: 0049 (0) 89.72 01 87. 270

Zurück