Sperrung der Fuß- und Radwege am Altkanal

Niegripp | Erhebliche Schäden richtete das Unwetter vom 22. Dezember 2023 im Bereich des Altkanals zwischen der Ortschaft Niegripp und der Stadt Burg an. Zahlreiche Bäume wurden entlang der Wasserstraße im Böschungsbereich entwurzelte. Von einer Vielzahl Bäumen brachen Äste, die zu Boden gefallen sind oder noch in den Kronen hängen. Eine Passage des Abschnittes von der Ortschaft Niegripp bis zum Ortsteil Überfunder der Stadt Burg entlang des Altkanals, ist zudem durch eine Aufweichung der Böden erschwert.

Die Gefährdung für Passanten wurden von den zuständigen Stellen als hoch eingeschätzt, weshalb der Bauhof der Stadt Burg den entsprechenden Abschnitt entlang des Altkanals vorsorglich gesperrt hat. Wie lange die Sperrung aufrechterhalten werden muss und wann sie wieder aufgehoben werden kann, konnte vonseiten des zuständigen Fachbereiches noch nicht abschließend benannt werden.

Wir bitten alle Burgerinnen und Burger sowie alle Radpendler und Touristen, die oben genannten Bereiche entlang des Altkanals während des Sperrzeitraumes nicht zu betreten und auch nicht für die Überwindung eigener Fahrstrecken zu nutzen.

Zurück