Stadt hat neuen gastronomischen Partner für die Burger Stadthalle vertraglich gebunden
Nach zehn Jahren Stadthalle und vier Pächtern wurde die gastronomische Absicherung von Veranstaltungen im größten Burger Saal von der Stadt jetzt vertraglich neu geregelt.
Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und Ulf Richter von der Ratswaage-Catering GmbH unterzeichneten am Mittwoch im Konferenzraum der Stadthalle den Vertrag, der eine Zusammenarbeit ab 1. Oktober bis zur Landesgartenschau 2018 und darüber hinaus regeln soll.
„Wir haben in Burg noch viel vor", so der Bürgermeister bei der Unterschrift unter die Vereinbarung mit dem Magdeburger Unternehmen. Rehbaum brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass beide Vertragspartner die Stadthalle künftig „mit noch mehr Leben" erfüllen werden. Mit dem neuen Partner gebe es für alle, die den Saal und seine Nebenräume für eine Veranstaltung buchen, vom Konzert bis zur privaten Feier, ein „sicheres Gefühl", so der Bürgermeister, der davon überzeugt ist, dass „der gute Ruf der Stadthalle in vollem Umfang schnell wieder hergestellt" sein wird.
„Wir haben jetzt wieder Versorgungssicherheit für die Nutzer der Stadthalle", ergänzte der zuständige Fachbereichsleiter in der Burger Stadtverwaltung, Reinbern Erben. Dass in der letzten Zeit bei der gastronomischen Betreuung der Veranstaltungen mit wechselnden Partnern gearbeitet wurde oder das Nutzer sich selbst versorgten, sei kein Modell für die Zukunft gewesen, so Erben, der sich freut, dass die Stadt Burg nun einen im Catering, aber auch in der Tagungswirtschaft und in der Veranstaltungsvermittlung erfahrenen Partner für die Stadthalle gefunden hat. Er und Bürgermeister Rehbaum gehen aber nicht nur davon aus, dass die Stadthalle jetzt „am Markt besser untergebracht" wird, sondern dass durch die Partnerschaft auch das Kulturangebot für die Burger ausgeweitet werden kann.
Der neue Partner der Stadt Burg betreut in der Landeshauptstadt außer im Ratswaage-Hotel Veranstaltungen unter anderem im Elbauenpark, in der Festung Mark oder im Kulturwerk Fichte.
Für Tagungen, Sitzungen und Workshops bis 80 Personen stehen in der Burger Stadthalle drei Konferenzräume zur Verfügung.
Für Konzerte, größere Kongresse, Bälle, Bankette, Sommer- und Vereinsfeste sowie Firmenfeiern ist der Saal der Stadthalle vorhanden (bis zu 285 Personen). Für Familienfeiern von 20 bis 70 Personen steht auch der ehemalige Gaststättenbereich zur Verfügung.
Eine Wiedereröffnung des Stadthallen-Restaurants ist vorerst nicht geplant.
Quelle: Steffen Reichel (Volksstimme)
Hinweis: Die Ratswaage sucht noch geeignetes Personal aus Burg und der Region. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgender Adresse melden:
Catering Ratswaage Magdeburg
Restauration in der Burger Stadthalle Burg
Platz des Friedens 1
39288 Burg
Tel.: 03921/4824432