Stadtmauersanierung am Weinberg abgeschlossen

Stadtmauersanierung am Burger Weinberg abgeschlossen

Am 5. Juni 2014 wurde die Sanierung der Burger Stadtmauer am Weinberg offiziell beendet. Bürgermeister Jörg Rehbaum ließ es sich nicht nehmen, nach Abschluss der Arbeiten die erbrachten Leistungen zu besichtigen. Gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Sonnhild Noack und der zuständigen Bauingenieurin Margit Dohm überzeugten sie sich von der guten Qualität der durchgeführten Arbeiten. Die Kosten dieser Maßnahme betragen ca. 207.000 EUR, die mit je einem Drittel von Bund, Land und der Stadt Burg getragen wurden. Die Finanzierung erfolgte aus dem Städtebauförderprogramm Stadtsanierung. Die Bauzeit betrug ca. 8 Monate, einschließlich witterungsbedingter Winterpause.

Die Planungsleistungen hat das Büro Axel Rolfs, Tragwerksplanung aus Magdeburg erbracht, die Sanierung mit Verwendung der alten Feld- und Bruchsteine, auf einer Länge von ca. 75 m, hat die Firma construkt GmbH Bauunternehmen aus Wolmirstedt realisiert,

Bürgermeister Jörg Rehbaum sagte während der Freigabe: „Mit dieser Baumaßnahme haben wir den zweiten Teil der geplanten Weinberggestaltung im Rahmen der LAGA-Areale realisiert.“

Die erste Maßnahme war der Abbruch des ehemaligen Gewerbegrundstücks der Kinderschuhfabrik in der Bergstraße, westlich des Weinbergs im letzten Jahr.

Dieser Abbruch hat etwa 90.000 € gekostet und wurde aus dem Programm Stadtumbau mit EU-Förderung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung  (EFRE) gefördert.

 

Zurück