STADTRADELN Aktion beendet - 18.000 km erradelt und dabei 2,7 Tonnen CO2 eingespart

Am Sonntag den 26. September ist die diesjährige STADTRADELN-Kampagne in Burg zu Ende gegangen. Über 100 Bürgerinnen und Bürger haben sich im gesamten Stadtgebiet innerhalb des dreiwöchigen Teilnahmezeitraums angemeldet, fleißig Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und diese auch in die Webapplikation eingetragen.

Mit der Teilnahme am STADTRADELN ist Burg in ganz Sachsen-Anhalt neben Magdeburg und Salzwedel nur eine von drei Städten, die am diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerb teilgenommen haben und damit Vorreiter im gesamten Bundesland. Im Landesweiten Vergleich liegt Burg mit über 18.000 Kilometern auf Platz zwei, vor Salzwedel (ca. 10.000 Km) und hinter Magdeburg (ca. 250.000 Km).

Bei allen engagierten Teilnehmenden möchte sich die Stadt sehr herzlich bedanken! Denn gemeinsam wurden von über 100 Radfahrenden mehr als 18.000 Kilometer erradelt. Dies hat zu einer Vermeidung von rund 2,6 Tonnen an CO2 geführt, im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto. Pro Kopf wurden im Schnitt rund ca. 160 Kilometer gefahren. Damit kann die erste Teilnahme der Stadt Burg an der STADTRADELN-Kampagne als Erfolg für die Stadt und das lokale Klima verbucht werden.

Die drei Teams „BBS Burg Biker:innen“ (3.673 Km), „Offenes Team – Burg“ (3.102 Km) und „Kreisverwaltung Jerichower Land“ (1.845 Km) sind im Stadtgebiet die bestplatzierten Teams und haben besonders viele Kilometer sammeln können.

Aber auch das Team „Burger Roland Gymnasium“, das in der Gesamtwertung den vierten Platz belegt hat, ist hier noch einmal zu erwähnen. Denn das Team des Roland Gymnasiums war mit insgesamt 19 (aktiven) Teilnehmenden das größte Team und konnte die meisten Radfahrer*innen zur Teilnahme mobilisieren.

 

Eine Aufschlüsselung der erradelten Kilometer aller Teams kann der unten dargestellten Tabelle oder der Webseite www.stadtradeln.de/burg entnommen werden.

Zurück