Stadtteilspaziergang in Burg-West am 4. Mai zur Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes
Die Stadtverwaltung Burg lädt am Dienstag, 4. Mai 2010, 17.00 Uhr alle Anwohner und interessierten Burger Bürger zu einem Stadtteilspaziergang in Burg-West ein. Das zu begehende Gebiet umfasst die Bereiche von der Lüdersdorfer Straße bis zur Martin-Luther-Straße und von der Gartenstraße bis zur Friedensstraße. Treffpunkt ist der Parkplatz in der August-Bebel-Straße, neben dem Weber-Eck. Bei dem Spaziergang durch das Quartier sollen nicht nur Sichtweisen, Erfahrungen und Ideen zur künftigen Entwicklung des Quartiers präsentiert, sondern auch Vorschläge und Hinweise von Bürgern aufgenommen und diskutiert werden. Die Tour dauert etwa eineinhalb Stunden.
Burg-West ist ein Stadtteil mit zentraler Lage, guter Infrastruktur und attraktiven Wohnlagen. Trotzdem beeinträchtigt zunehmend hoher Gebäudeleerstand das Bild des Quartiers. Im Rahmen der Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Burg wurde das Büro für Siedlungserneuerung aus Dessau beauftragt, dieses Gebiet unter stadtplanerischen Gesichtspunkten zu untersuchen. Ziel ist es, Handlungsstrategien für die Weiterentwicklung des Gebietes und insbesondere für die leerstehenden Gebäude zu finden.
Unter Einbeziehung der vieler an der Stadtentwicklung beteiligter Akteure erarbeitete das Büro verschiedene Handlungsansätze, Sanierungs- und Nutzungsmöglichkeiten. In zwei Lenkungsrunden der Stadtverwaltung wurde darüber bereits informiert sowie Vorgehensweisen und Zwischenstände vorgestellt. Nun soll gemeinsam mit den hier lebenden Bürgern die Entwicklung des Stadtteiles mit einem Spaziergang erörtert werden. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hildebrand vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Burg unter Tel. 03921-921 512 gern zur Verfügung.
Das Quartier West umfasst folgende Straßen:
Lüdersdorfer Straße, August-Bebel-Straße, Straße der Einheit, Martin-Luther-Straße, Friedenstraße, Breitscheidstraße, Gorkistraße, Joachim-a-Burgk-Straße, Wilhelm-Külz-Straße, Gartenstraße