Städtepartnerschaften gefeiert

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Gummersbach - 5 Jahre Städtepartnerschaft mit La Roch sur Yon

Die Bürgermeister Helmenstein, Rehbaum und Regnault (v.l.n.r.) beim Bäumepflanzen am Gummersbacher Platz

Zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten der Stadt Burg, Gummersbach und La Roche sur Yon, kamen an diesem Wochenende nach Burg um gemeinsam mit den Burgern 20 Jahre Städtpartnerschaft mit Gummersbach und 5 Jahre Städtepartnerschaft mit La Roche-sur-Yon zu feiern. Sehr symbolträchtig war am Samstagvormitag eine gemeinsame Baumpflanzaktion der drei Bürgermeister aus den Partnerstädten. Bürgermeister Jörg Rehbaum, sein Amtskollege Frank Helmenstein aus Gummersbach und der Bürgermeister von La Roche, Pierre Regnault, pflanzten an der neugestalteten Freifläche am Gummersbacher Platz jeweils eine Wildkirsche.

Im Anschluss daran machten sich die Gäste bei einem Stadtrundgang unter sachkundiger Führung durch die geschichtsträchtige Innenstadt ein eigenes Bild über die Entwicklung der Sanierung Burgs und sparten  hierbei nicht mit Lob für das Engagement der Bürger, Vereine, Träger sowie der Politik und Verwaltung. Auf dem Besichtigungsplan standen unter anderem die Nicolaikirche, die berufsbildende Schule "Conrad Tack" in der ehemaligen Schuhfabrik, der Berliner Torturm und die Clausewitz-Gedenkstätte. 

Am Samstagabend erneuerten die Bürgermeister der Partnerstädte anlässlich eines feierlichen Festaktes in der Burger Stadthalle die Partnerschaft vor zahlreichen Vertretern aus Politik und den verschiedensten Vereinen, welche in der Vergangenheit die Partnerschaften mit Leben erfüllten, durch Unterzeichnung einer entsprechenden Erklärung.

 

Zurück